Moabiter 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo, MCSEboardler :) Meine gute Internetverbindung hat sicherlich noch Potential. Kann mir einer von euch helfen? Der Fall ist recht einzigartig und viele gute Tips haben bislang mein Verständnis der Prozesse erweitert. Viel Spaß beim lesen und ich freue mich auf eure Antworten! Ich habe mir Mühe gegeben alles in geordneter Form aufzuschreiben, ich hoffe, es ist mir gelungen. ;) Folgender Fall liegt vor: Die Verbindung zum Internet geht unregelmäßig verlohren. Downloads brechen ab, Upload bricht ab, Internetseiten werden nicht mehr aufgebaut. Gameserver oder/und Serv-U-FTP haben verlieren Kontakt zur Außenwelt. DSL ist Q-DSL-Home an einem Netgear RP614v3. Zwei Rechner hängen dran, nicht optimal eingerichtet ist nur mein Rechner. Der andere läuft und er läuft und er läuft. Nachdem ich Mainboard, CPU, Grafikkarte, DDR-RAM erneuert und die überflüssigen Gehäuselüfter entfernt habe und alles funktionierte, wollte ich ein sauberes Windows XP auf meiner Festplatte haben. Seitdem treten diese Schwächen auf. An der Standleitung liegt es nicht. Am Router liegt es nicht. Rechner war auch schon mal direkt am DSL-Modem (nicht mal ein Monat alt) Mein Rechner hat: Windows XP Home, alle Updates Broadcom Ethernet, AMD 3000+ 1000Mb RAM Hänge als 192.168.0.101 am Router Sobald die Internetverbindung flöten geht kann ich zwar den Router anpingen, komme aber nicht auf die Setup-Seite rauf. Einzig und allein ein Reboot gibt kurzzeitige Linderung. Optimierungsansätze im Überblick: - Festplatte formatiert und Windows neu installiert - ca. 20mal - Modem, Router, Motherboard, Rechner :) resetet - ca.... - Sicherheitsupdate KB893066 mal installiert, mal nicht installiert, mal deinstalliert - Antivir-Virenscanner, Kasperky, Sygate-Onlinescanner, Spybot und Adaware finden keine Probleme - ca. 40mal - Habe mich nochmals versichert, dass keine P2P-Programme laufen oder installiert sind. Ich benutze sowas generell nicht! - Temperaturen überprüft; alles im grünen Bereich - IEEE 802.1X Authentifizierung für Netzwerk deaktiviert - Automatische Updates, Taskplaner, automatische Aktualisierung der Systemzeit ausgeschaltet - Windowsfirewall aktiviert, deaktiviert und Zonealarm installiert - Benutze jetzt Broadcom Ethernet onboard, vorher Realtek Netzwerkkarte. - Alle Treiber und Firmware aktualisiert - mal DFÜ-Speed & Co installiert und optimiert, mal nicht - Ausschalten der Netzwerkkarte 'um Strom zu sparen' deaktiviert. - Energieeinstellungen auf Dauerbetrieb und kein Bidschirmschoner - kostenpflichtigen Microsoft Support Partner - Twenty4Help kontaktiert: Troyanerbefall stark vermutet. Anschließent 7mal die Festplatte formatiert und Spyware 15mal gesucht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moabiter 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Fortsetzung: Ergänzend: Mein vormals erster Gedanke: Bevor ich das erstemal die Festplatte formatierte zockte ich die Pariah-Multiplayer-Demo. Diese hat eine Demo-Protection 'Try&Buy' um sicherzustellen, dass die Demo nach 999 Tagen nicht mehr gespielt werden kann. Diese Sicherung existiert auch noch nach einer Formation der System-Partition, weil diese einen Code in den CMOS Speicher des Computers speichert. Durch eine e-Mail an den Spiele-Supporter bekommt man dann einen Freischaltcode, der die Verbleibenden 'Trial-Tage' freigibt. - ca 15mal getätigt Das sich das irgendwie auf mein Netzwerk auswirkt halte ich inzwischen für fraglich. Oder? Vermutung: - Netzwerkkarte sucht irgendwas, aber findet es nicht und läuft sich tod.. - DNS-Speicher läuft voll und gibt den Geist auf.. - temporäre Internetdateien erlangen eine bestimmte Größe, die das Netzwerk lahm legen.. - ein weitgehend nicht bekannter Troyaner (würde ich einen haben, dann wäre es mir egal. Ich habe nichts zu verstecken! Solange dieser andere durch meinen Rechner nicht zuspämt oder andere illegale Sachen macht.. Hauptsache das Internet läuft.) - Programme auf Partition, die nicht in der Registry eingetragen sind (packe ich heute in ein Zip).. - Windows XP-Professional oder dann später Longhorn käuflich erwerben - brauche neues Mainboard... :suspect: Danke fürs Durchlesen! ;), Moabiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moabiter 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 - Kabel getauscht - Modem direkt an den Rechner angeschlossen - DNS Cache von 16000 Byte auf 32000 Bytes erhöht. - Eigenen Rechner für andere Computer im Netzwerk sichbar gemacht - Bandbreitenlimitierung ausgeschaltet - gleichzeitige Verbindungen zu einem Internetserver von 2 Verbindungen auf 16 erhöht - Timeout für Netzwerkanmeldungen von 30sek auf 240sek erhöht - Zeitlimit für RAS Serveranmeldung von 120sek auf 600sek erhöht (mit Ashampoo PowerUp XP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.