cloney 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallole, habe wiedermal einen DHCP laufen. Funktioniert alles wunderbar. In den Außenstellen habe ich DHCP-Ralay-Agents am laufen; tut auch. Hier die Frage: Kann ich per DHCP einem reservierten Client eine zweite IP mitgeben? Lokal kann ich es, da ja ein DHCP konfiguriert ist, ja nicht einstellen. Gruß Cloney Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Du möchtest das dein Client in der Hauptstelle IP A bekommt und wenn der Client sich in der Zweigstelle befindet IP B vom DHCP bekommt? Welches Betriebssystem hat der Client? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Nein, ermöchte, dass EIN Rechner vom DCHP ZWEI Adressen bekommt, so wie ich das bei festen IP-Adressen ja auch einstellen kann. Das geht IMHO nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Nein, ermöchte, dass EIN Rechner vom DCHP ZWEI Adressen bekommt, so wie ich das bei festen IP-Adressen ja auch einstellen kann. Das meinte ich ja. Ich hätte vielleicht noch zusätzliche "der gleiche Client" schreiben sollen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Okay, es sollte sich jetzt der Problemsteller äußern, aber ich verstehe es so: er will zwei IPs GLEICHZEITIG, nich tdie eine in NetzA und die andere in Netz B. Zwei zusammen, die untereinander im ipconfig stehen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 So habe ich den OP auch verstanden, grizzly. Das, geht nicht - weder beim reservierten Client, noch per unreservierter Anforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloney 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hi, is ja ne rege Anteilnahme hier ;) - freut mich grizzly999 hats richtig erkannt. Ich hätte gerne zwei IPs auf einem Client, da ich in einer Außenstelle noch ein anderes Subnet habe, auf das ich gerne Zugriff hätte. Zum einen ein 192er Netz, das ist das Reguläre, und zum anderen ein 150er Netz, auf das ich auch gerne Zugriff hätte. Das das 150er Netz sehr häßlich ist, weiß ich. Da es aber noch von meinen Vorgängern stammt, isses halt so ;( Schade, das es nicht funktioniert. Ist eigentlich seltsam, da man sämtlichen Mist in den Optionen eines Bereichs konfigurieren kann. Eben nur keine 2. IP. Grüßle cloney Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Setze eine entsprechende Route im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Aber du kannst in dem zweiten Netz einen DHCP einrichten, oder mit DHCP Relay Agent auf den einen DHCP Server weiterleiten, wo du dannn zwei Bereiche hast. Das ist der "korrekte" Ansatz der Lösung, dann sind wir da, was palvoelgyi nachgefragt hatte. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloney 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Das wäre alles ein bischen viel Aufwand für das bischen Netz. :) Ich denke ich werde ein fach ne zweite NIC in meinen PC einbauen und gut. Vielen Dank allerseits Gruß Cloney Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.