angus-old 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hi Leute, ich hab einen Windows 2003 Server, iis mit nntp und smtp laufen. Wen ich aber nun Exchange 2003 Standart installieren will kommt folgende Meldung: Mehrere Komponenten können der anforderung Aktion/den angeforderten Aktionen nicht zugewiesen werden Grund: -Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Aktive Directory. Fehler: -Fehler bein Abrufen einer Liste der Namenskontexte von Domänencontroller Name X. Vergewissern Sie sich, dass Sie hinreichende Berechtigungen für den Active Directory-Zugriff bei diesem Domänencontroller haben. Ich bin aber alls admin eingelogt!! Was kann ich versuchen?? Bin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-jarre 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 domainprep und forestpreb hast du gemacht? AD ist installiert? deine domähne <geil dieses wortspiel> hat nen eindeutigen namen? wenn ja dan more input.. wenn nei.. MACH DAS :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
upage 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 öhm ne ****e frage; der server ist hoffe ich schon bestandteil eines AD's bzw. ist ein DC/GC?? nach der meldung kommt mir das nämlich nicht so vor. soll heissen exchange 2003 setzt zwingend ein AD vorraus. wichtig sind natürlich in diesem zusammenhang auch DNS Einstellungen. GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Also die Domäne ist aufgebaut. AD und ein DNS Server steht auch. Die Funktionieren auch so weit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Es reicht nicht der ordinäre Admin zum Installieren, du must ihn der Gruppe der SchemaAdmins hinzufügen, sonst hat der nicht genügend Rechte zur Schemaerweiterung. Ist dir aber in kürzerer Form schonmal mitgeteilt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Also ich bin Mitglied von: -Administratoren -Domänen-Admins -Domänenbenutzer -Organisationsadmin -Richtlinien bei Benutzer -Shema-Admins müsste dann ja klappen tuts aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Und der W2K3 auf dem du den Ex insten willst ist ein Memberserver? Und du bist am W2K3 nicht als lokaler Admin eingeloggt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Ich bin lokal als Admin eingelogt. Wie gesagt Ad, mit Usern rechtenvergabe ect des funzt alles Zitieren Link zu diesem Kommentar
king krunsch 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Soweit ich weis musst du dich als Domänen-Admin anmelden. Des weiteren muss DNS "richtig" funktionieren. Soll heisen das er deine anderen Server über das DNS finden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 DNS ist aber Lokal bei ihm schon installiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Geh die Checkliste von der Exchange-CD durch: IIS mit SMTP, NNTP und WWW-Dienst? Falls W2K3, ist der ASP.NET Dienst installiert? Sind die Supporttools installiert? DCDiag ohne Fehler? Netdiag ohne Fehler? Setup /Forestprep mit entsprechender Berechtigung? Setup /Domainprep mit entsprechender Berechtigung? Erst nach erfolgreichem Ausfuehren der obigen Punkte darfst Du den Exchange installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Moin moin, hatte dieses Problem in ähnlicher Form auch schon ... In diesem Fall war schlicht und ergreifend der Schemamaster nicht erreichbar. Mag ja sein, daß der Exchange sauber ans AD drankommt, aber arbeitet der Schemamaster auch sauber und ist sauber erreichbar ? Mal mit dem dcdiag durchchecken bzw. mal den Schemamaster mit ntdsutil auf einen anderen DC verlegen, vielleicht klemmts einfach nur bei dieser fsmo-Rolle beim jetzigen Halter ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.