tisad07 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo Ich habe ein Breitbandinternetzugang und diesen möchte ich meinem Freund der im selben Haus wohnt auch zukommen lassen. Netzwerktechnisch ist das auch kein Problem. Doch ich möchte das mein Freund nicht mit meinem Pc im selben Netzwerk ist und ich seinen Zugang getrennt überwachen und kontorllieren kann. Wie löse ich das am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hi. Wenn der DSL-Zugang über einen Router erfolgt, sollte sich dort eine entsprechende Option befinden, mit der du den Zugang freischalten oder sperren kannst. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hi, was für ein Router hast Du denn ? @Damian Mit einem 08/15-Router wird das schwer. Du kannst dass auch über VLANs machen, bräuchtest halt nur einen Router der das unterstützt, z.B. Draytek Router. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
tisad07 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Da bin ich noch am überlegen mit welchen Router ich das machen soll. Also ich hab mir noch keinen angeschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
salomon 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 @tisad07 selbst wenn es ein guter Freund ist, würde ich mir das gut überlegen, denn Du alleine machst Dich dafür verantwortlich was er im Internet macht. Was verstehst Du unter überwachen und kontrollieren? Gruß salomon Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Würde sagen am besten einen Jana-Server (Proxy) aufsetzen. Soweit ich weiß ist er für den Privatgebrauch kostenlos. Mit dem Jana-Server kannst du die Bandbreite beschneiden, so das sich Filesharing oder ähnliches nicht lohnt. Ausserdem kannst du auch die Ports definieren. So das er nur noch den 80 nutzen kann http://www.janaserver.de/start.php?lang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
tisad07 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Es gibt doch auch von Dlink einen Gateway-Router "DSA-3100" mit der sollte ein gesicherter Internetzugang über einen Internet-Account möglich sein. Hat damit vieleicht schon jemand Erfahrung. tisad Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi, Du könntest auch 2 Router verwenden. Einen der ins Internet geht und auf der LAN Seite 192.168.0.x hat (das ist dann auch das Netz Deines Freundes) und einen 2. den Du WAN Seitig auf 192.168.0.x stellst und LAN Seitig auf 192.168.1.x (das ist dann Dein Netz) Wenn Du am 2. dann keinen Port vorwardest, kommt auch keiner drauf. Oder Du holst Dir einen Router der zwei LAN Segmente kann. Hab ich mal bei BinTec gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi. Erkläre doch einmal genauer, welche Features du brauchst. Und wie werden die einzelnen Komponenten miteinander verbunden? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi, wie gesagt Draytek. Vigor 2900 z.B. Unterstützen VLAN und Bandbreitenbeschräkung auf den Ethernetports. Kostenpunkt ca. 250 €. Damit kannst Du die Netze trennen und auch ohne Probleme Filesharing IP-Basierend unterbinden. Aber wie Salomon schon sagte, überlege Dir das genau. Du wirst dann die Verantwortung und evtl. auch den Ärger haben. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
tisad07 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Danke mal für Eure Antworten Am optimalsten wäre es wenn ich meinem Freund den Internetzugang einrichten könnte als wäre ich sein ISP. Also er bekommt den Zugang entweder beschränkt mit einem Downloadvolumen oder ich kann es überwachen vieviel Datentransfer von ihm verbraucht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Wie Gesagt, du kannst auf deinem Rechner einen Proxy-Server (Jana-Server) einrichten und ihm ein namensbezogenes Konto für das Internet einrichten.Er muss Nutzername und Kennwort eingeben um ins Internet zu kommen. So kannst du alles steuern und anhand der Logs auch auswerten. Einfachste und günstigste Möglichkeit, da kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.