Jump to content

atapi Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ich hab ein WinXp Rechner den ich als "File Server" verwende. Es kommt leider immerwieder vor, das der rechner kurzeitg vom Netzwerk aus nicht erreichbar ist (ich spiele über ein Notebook MP3s vom Server ab --> die lieder bleiben dann kurz hängen) jetzt hab ich mal ins Eventlog vom Server hineingeschaut und da ist eine Fehler meldung System:

 

Quelle: atapi

Kennung: 9

Beschreibung: Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat eine Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Was kann das sein? ich kann ansonst ohne Probleme arbeiten.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Die Meldung deutet auf ein Problem mit deinem IDE-Controller oder einem der angeschlossenen Laufwerke hin. Sichtprüfung der IDE-Datenkabel auf Beschädigungen und aktuellsten Mainboardtreiber einspielen.

 

Nach Möglichkeit HDD und CD-ROM nicht zusammen an einem IDE-Port betreiben.

 

Wenn die Dateien auf der HDD liegen:

- im Gerätemanager überprüfen, ob das Laufwerk im DMA-Modus läuft

- im BIOS das S.M.A.R.T-Feature aktivieren

- mit einem Hersteller-Tool die Festplatte checken

 

Wenn die Dateien auf einer CD liegen:

- im Gerätemanager überprüfen, ob das Laufwerk im DMA-Modus läuft

- die CD auf Beschädigungen (Lesbarkeit) überprüfen

- wenn möglich ein anderes Laufwerk testen

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...