arpma 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 ich möchte ein backup (wöchentlich)machen von einem drive auf ein Netzlaufwerk via dos batch. Möchte aber nur immer nur 4 generationen zur verfügung haben. Wie mache ich das am besten das immer das es mir die alten backup löscht, so dass ich nicht unendlich viele backups habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo :) , so heisst das hier. Was willst Du denn da per Batch machen? Eine Batch ist kein Datensicherungsprogramm. Das Programm dafür heisst ntbackup.exe und ist Bestandteil von Windows. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hi! Unterverzeichnisse 0,1,2,3 im Ziellaufwerk und die mit modulo(4) adressieren. Brauchst dann aber Befehlserweiterung (Utility) für Batche (Google). Ansonsten 4 fast identische Batche schreiben. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo, nach der Anregung von Finanzamt habe ich mir die Eröffnung nochmals zu Gemüte geführt und den dahinterstehenden Wunsch erfasst. Es sollen also Zustandskopien sein. Soll von einer Workstation auf einen Server kopiert werden? Oder von einem Server auf einen anderen. Ich empfehle die Beschäftigung mit Robocopy. Das Ding ist super. Es bietet unter anderem Mirroring. Dami kann laufend oder abhängig von der Änderungsmenge gespiegelt werden. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
arpma 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 ich will von a nach b kopieren (immer in ein anderes verzeichnis), einmal die woche. Nach vier wochen kann das älteste gelöscht werden oder anders gesagt ich brauche immer die letzten 4 generationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hi! Also dann machst Du Dir auf dem Ziellaufwerk vier neue Verzeichnisse und benennst die Nr0, Nr1, Nr2 und Nr3. Dann schreibst Du Dir eine Batch mit dem Sicherungsbefehl Deiner Wahl xcopy / robocopy / ntbackup [Quellverzeichnis(se)] Ziellaufwerk\Nr0 /Parameter und benennst die Safe0.BAT Genauso machst Du 3 weitere Batches, benennst die aber Safe1.BAT, Safe2.BAT und Safe3.BAT. Die Dateien unterscheiden sich nur darin, daß Du entsprechend dem Batchnamen Ziellaufwerk\Nr1 .\Nr2 und .\Nr3 hast. Zum Sichern schaust Du in den Kalender. Dann teilst Du die Angabe der Kalenderwoche durch vier. Dann kommt irgendwas raus, Rest 0, Rest 1, Rest 2 oder Rest 3. Je nachdem, welcher Rest rauskommt, rufst Du dann Safe0, 1, 2 oder 3 auf. So meinte ich das oben. Gegrüßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.