Crockett 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo ! Welche Rechnerleistung wäre von nöten wenn man mit einem Exchange Server 3000 User bedienen möchte ? Bzw geht dieses überhaupt ? Würde eine QUAD XEON Maschine mit 4 GB RAM ausreichen ? Danke im vorraus. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Schwer zu sagen. Ich habe schon einen Cluster an 120 Powerusern zugrund gehen sehen. Wichtig wäre eine Schätzung wieviele Mails wohin versand werden. In jedem Fall würde ich für 3000 User eine ganze Armada an Exchanges aufstellen. Schon der Datensicherheit / Verfügbarkeit halber subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 @substyle Danke für die Info. Es ging hierbei um die Diskussion mit einem Kollegen. Brauchte eine außenstehende Meinung. DANKE. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hi. Schau mal bei HP nach, da gibt es ein Tool, mit dem man die Kapazität der Serverleistung bestimmen/berechnen kann. Bei HP gibt es auch einige interessante Artikel über die Systemfusion zwischen HP und Compaq. Leider finde ich die Links nicht mehr. Aber soviel weiß ich noch, auf einem produktiven System in Swindon/UK und auf einem in Syney/Australien werden 4400 bzw. 3900 User verwaltet. Im ganzen Unternehmen von HP/Compaq schwirren ca. 450 Exchange Server herum und pro Monat werden Mails mit einer Kapazität von 6.9 Terabytes verschickt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 @GuentherH Danke für die Info, werde mal ein bissel stöbern. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hi Auch ein paar nützliche Artikel: Using Microsoft Exchange Server Load Simulator 2000 Troubleshooting Exchange 2000 Performance Exchange 2000 Front-End Server and SMTP Gateway Hardware Scalability Guide Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.