Jump to content

DNS Problem in Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2K3 Server (10.10.0.1) mit DNS. Ich habe eine Forward-Lookupzone namens Testumgebung.local und eine Reverse-Lookupzone für 10.10.0 eingerichtet.

 

Der Server hat den Namen Server1 mit dem DNS-Suffix Testumgebung.local.

 

Wenn ich jetzt an dem Server nslookup ausführe, kommt die Meldung:

 

*** Der Servername für die Adresse 10.10.0.1 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

 

Was hab ich falsch gemacht? Ich hab mich an die Anweisungen aus dem MS-Pressbuch 70-291 gehalten. Ich habs mit eine Unterlage aus der BS versucht, nichts geht.

 

Es ist garantiert nur eine kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf. Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe das Problem, das sich ein anderer Server nicht regetrieren kann. Die dynamische Aktualisierung ist aktiviert, der Server bekommt die IP-Adresse und alle weiteren Infos per DHCP zugewiesen. Der DHCP läuft auf dem gleichen Server wie der DNS.

 

Ich bekomme die Fehlermeldung 11164. Bei EventID.net hab ich dazu nichts gefunden. Auf der MS-Seiten hat es nur geheisen, ich soll dafür sorgen, das dynamisches Aktualisieren aktiviert ist.

 

Hier die Fehlermeldung:

 

Ressourceneinträge für Host (A) für Netzwerkadapter

mit folgenden Einstellungen konnten nicht registriert werden:

 

Adaptername : {FFA8AA5B-B59E-456A-ABDA-5D381B07C848}

Hostname : server2

Adapterspezifisches Domänensuffix : Testumgebung.local

DNS-Serverliste :

10.10.0.1

Server, an den das Update gesendet wurde : <?>

IP-Adresse(n) :

10.10.0.12

Die Registrierung ist aufgrund der folgenden Ursachen fehlgeschlagen: (a) Der DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht. (b) Die autorisierende Zone für den angegebenen DNS-Domänennamen unterstützt dynamische Updates nicht.

 

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

 

Das komische ist, das der Name der Servers nicht erscheint. Wenn ich in der Commandozeile den Namen per NSLOOKUP auflöse, wird er korrekt angzeigt.

 

Er müsste sich doch regestrieren können. Oder muss ich Zwangsweise per Hand den Eintrag einfügen? Oder geht das nur wenn ich ein AD aufgesetzt habe?

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...