Spaceman 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo Leute! Hab ein Problem beim Versand einer E-Mail an ein externes Postfach dessen Domain die gleiche ist wie die interne Domain des Exchange Servers. Alle E-Mails werden von einem Exchange Pop3 Connector vom Server eines Providers abgerufen und an den Exchangeserver weitergeleitet. Beim Exchange Server ist logischerweise die Domäne bei den Empfängerrichtlinien eingetragen. Die E-Maildomäne heißt "@domäne.de". Ein externer Mitarbeiter hat ein Postfach beim gleichen Provider und empfängt darüber E-Mails. Wenn man nun eine E-Mail über den Exchange Server an diese Adresse schicken möchte, leitet der Exchange Server diese nicht weiter, weil Sie die gleiche Domäne (Externer-Mitarbeiter@domäne.de) wie der Exchange Server enthält. Kann man beim Exchange Server irgendwo einstellen das diese E-Mailadresse als externe Adresse betrachtet wird? Wäre für jeden Tip dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 hallo, meines wissens wird eine e-mail mit mit gleicher kennung nach extern nicht weiter geleitet, weil exchange erst einmal intern zustellt. das ist ja auch logisch. eine möglichkeit besteht darin, eine weiterleitung auf ein postfach vorzunehmen, das eine andere kennung hat. wie das geht, ist in diesem forum mehrfach beschrieben. gruß reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Kann man dem Exchangserver nicht mitteilen das er diese E-Mailadresse als extern betrachten soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
upage 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 hiho, also..erstmal ist das POP3 Protokoll eine reine Client Geschichte. Soll heißen Outlook und Konsorten arbeiten damit. Exchange als Mailserver arbeitet hauptsächlich mit dem SMTP Protokoll weil Exchange davon ausgeht Emails zugestellt zu bekommen und Sie sich nicht selber abholen zu müssen wie ein Client. So, beim SBS ist man den Kompromiss eingegangen, da der ja für kleinere Firmen ist, die meißt Ihre Mails beim Provider liegen haben einen POP3 Connector mit zu liefern der diese abholt und dem Exchange Server zustellt. Wenn jetzt also einer deiner User ausserhalb der Organisation ist, aber trotzdem eine "interne" Adresse hat, dann kann u. soll Exchange das nicht unterscheiden wo der genau ist!! So was musst du, gerade beim SBS2003 über OWA machen, dann gibt es da keine Probleme. Oder du leitest die Mails des Benutzers an eine externe Adresse (GMX, Hotmail, Gmail, etc) weiter. Gruß upâge Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi. Die Boardsuche würde natürlich ungemein helfen ;) z.B. einer von vielen - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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