tegenero 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo, ich möchte für unser Firmen Netzwerk (circa 15 Clients) einen Symantec Anti Virus Server installieren (Version 9.0), um die Updates nur noch einmal herunterladen zu müssen und nicht für jeden einzelnen Client. Wir haben einen Linux-Server, der mit Suse Linux 8.0 läuft. Das Problem ist, dass sich die Windows Clients untereinander im Netzwerk nicht sehen, erst wenn nicht die Microsoft Datei und Druckerfreigabe aktiviere, sehen sich die Clients und ich kann den Antivirus Server einrichten. Allerdings habe ich bedenken, was die Sicherheit angeht. Stellt die Datei und Druckerfreigabe unter Windows 2000 und XP ein Sicherheitsrisiko dar? (auf unserem Router läuft bereits eine Firewall) Vielen Dank schonmal vorab! Kristin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi Kristin Ja, ist leider so, dass viele Antiviren Programme ohne die Datei und Druckfreigabe nicht funktionieren. Allerdings sollte das, wenn die Firewall ordentlich konfiguriert ist, kein Problem darstellen. Gruss Velius P.S.: Einen SUS Server laufen lassen kann nicht schaden. So können auch unentdeckte Viren, welche sich die daraus resultierende Schwachstellen zu nutze machen, nicht wirken. Sasser beispielsweise hat auf einem gepatchten System keine Chance.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Nicht nur das, auch andere Dinge gehen besser - nen Fileserver wäre recht nutzlos ohne diese Dienste? Stört im netz nicht die Bohne, die FW sollte keine der Ports von aussen offen haben, ist heute schon default, das die dicht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 @das Urmel Klar. ;) Hab irgendwie NetBIOS over TCP/IP und die Netzwerkumgebung gedacht. Firewalls werden aber teilweise, so hab ich das erlebt, durch zusätzliche Rules ausgehebelt...da nützt auch die Default Rule nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Ausgehebelt: da triffst du wohl einen wunden Punkt, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tegenero 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 danke fürs feedback! dann kann der installation ja nix mehr im weg stehen! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.