RedFaction 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi, hab da mal ne Frage. Ich habe mal gesagt bekommen das wenn ich eine Original XP Lizenz kaufe, das ich dann legal Windows 2000 und 98 nutzen darf, halt immer nur ein System auf einmal nicht alle gleichzeitig. Stimmt das und wenn ja wo kann ich das nachgelesen. Danke schon mal RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi. Wo liegt das Problem? Wenn du über eine gültige XP-Lizenz und daneben jeweils über eine gültige Lizenz für Win2000 und Win98 verfügst, kannst du alle Systeme auch gleichzeitig nutzen. Entweder pro OS einen Rechner oder alle Systeme auf einem Rechner, z. B. mit virtuellen Maschinen. Oder habe ich deine Frage jetzt mißverstanden? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedFaction 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ich meinte das ich mir eine XP Lizenz kaufe, und dann ohne den weiteren erwerb einer lizenz windows 2000 nutzen darf. Ich meine das mit der xp lizenz, die weiteren lizenzen inbegriffen sind. RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi. Ich meinte das ich mir eine XP Lizenz kaufe, und dann ohne den weiteren erwerb einer lizenz windows 2000 nutzen darf. Ist das dein Ernst? :D Frage: Woher beziehst du Win 2000 ohne Lizenz? :rolleyes: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 hi, ja doch sowas gibts und war auch schonmal in der diskussion hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=8227 g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Seit dem verlinkten Beitrag hat sich etwas geändert. Wenn du windows Xp professional (nicht Home) lizenziert hast, darfst du es auch als OEM Version downgraden. Du darfst allerdings nur ein Betriebssystem installieren nicht etwas XP und W2K gleichzeitig. Das muss aber in der EULA die der Lizenz beiliegt und mit F8 bei der Installation bestätigt wird explizit drinnen stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 also sry aber kann mir irgendwer erklären was für einen sinn das hat?! winXP lizenz zu kaufen um dann win2k zu nutzen?! lol peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 moin! na dann mach ich das mal. wenn das standard bs vom unternehmen w2k ist und in ferner zukunft mal ein umstieg auf win xp geplant ist, dann macht dies doch absolut sinn. mfg wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedFaction 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hi Leute, ersteinmal danke für eure zahlreichen Antworten. Sicher macht es auf dem ersten Blick keinen Sinn, eine XP Lizenz zu kaufen und 2000 einzusetzen. Der Hintergrund ist aber der ich bin Admin und habe mit verschiedenen Systemen zu tun, XP, W2k, 98 usw. Nun wenn ich zuhause diverse Probleme durchspielen will oder Lösungen suche, würde ich dies gerne unter dem jeweiligen OS durchspielen. Nun kann ich mir nicht alle Betriebssysteme die Microsoft rausgebracht hat kaufen um hin und wider zuhause mal auf 98 mal auf w2k was auszuprobieren. Deswegen die Frage. Wenn dies nun rechtens ist, und habe eine XP Lizenz (pro), und möchte nun um unter W2k z.B. was testen, darf ich W2K nun legal installieren und wenn ja was für einen Key soll man dann nehmen?? RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hmm, Wenn ihr in der Firma eh alles Lizensiert habt, warum nimmst du nicht die entsprechenden Lizenzen aus der Firma mit? Du setzt es ja nur für die Firma ein, also kann die doch das ganze tragen. FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 u.a. @Murphy McManus: hier lesen, ist zwar für 2003 gilt aber auch so für XP, finde nur grad die Seite nicht: http://download.microsoft.com/download/3/8/8/388e24fa-aadf-4f87-9a58-623308e5348f/downgrade_WinServer2003.pdf grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 also sry aber kann mir irgendwer erklären was für einen sinn das hat?! winXP lizenz zu kaufen um dann win2k zu nutzen?! lol Du bekommst in der Regel nur noch Windows XP zu kaufen. Wen du jedoch noch ein homogenes W2K Netzwerk betreibst müsstest du jetzt anfangen XP rechner mit zu integrieren, was den administrativn Aufwand hochtreiben würde. So kannst und darfst du aber statt xp W2K nutzen. ist doch eigentlich ganz einfach wenn man etwas nachdenkt statt zu lachen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Wenn dies nun rechtens ist, und habe eine XP Lizenz (pro), und möchte nun um unter W2k z.B. was testen, darf ich W2K nun legal installieren und wenn ja was für einen Key soll man dann nehmen?? Das Downgraderecht ist für Firmen gedacht die vorgängerversionen bereits einsetzen. Diese haben dann auch Datenträger und Keys für diese Versionen, sonst hätten sie diese ja bisher nicht installieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hmm, Wenn ihr in der Firma eh alles Lizensiert habt, warum nimmst du nicht die entsprechenden Lizenzen aus der Firma mit? Du setzt es ja nur für die Firma ein, also kann die doch das ganze tragen. Einfach "mitnehmen" ist raubkopieren! Der Admin muss gefragt werden und eine entsprechende Lizenz bereitstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 @drmelzer: mir schien es einfach nicht plausibel...aber ich lache ihn deshalb nicht aus so wie du meinst...also mach mich nich an! peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.