pablovschby 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Also, IBM PC300GL 64MB RAM, Win2k mit S3 Savage4 AGP-Karte nach 2-3Stunden stürzt PC einfach ab. Folgendes Bild erscheint: http://www.mcseboard.de/attachment.php?postid=30553 Effekt kommt NICHT VOR mit einer Matrox-Grafikkarte...(PCI) also liegt an der S3-AGP-Karte...(oder am AGP-Bus des PC's) Mit Windows NT 4.0 funktioniert alles ebenfalls einwandfrei kennt das jemand, was könnte man tun... Video-Bios, Video-Treiber und normales BIOS hab ich updatet... gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Karte nicht übertaktet und sie wird passiv gekühlt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hallo pablovschby, Den Problem hat nichts mit AGP-Bus zu tun, wenn Dein System unter NT problemlos läuft. Welchen S3-Treiber hast Du denn installiert? WIN2000 bringt einen Treiber mit. Ansonsten solltest Du Dir einen aktuellen aus dem Internet laden. Wichtig ist auch, das auch Dein Mainboard von WIN2000 unterstützt wird. (Geräte-Manager alles klar?) Stell Dein BIOS mal auf die Werkseinstelungen zurück, und nimm aber die Antivirus protection (falls vorhanden wieder raus!). Gruß Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 merci für die antwort... Video-Bios, Video-Treiber und normales BIOS hab ich updatet... also, es ist alles Up-to-date ...der neuste s3-treiber von der s3 selbst.... also kein w2k-standard treiber . (Geräte-Manager alles klar?)>>Ja, alles perfekt konfiguriert Stell Dein BIOS mal auf die Werkseinstelungen zurück, und nimm aber die Antivirus protection (falls vorhanden wieder raus!). >>>Alles schon gemacht mit keinem Erfolg noch ne idee....idee.....bitte gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hast Du es schon mal mit dem W2K-Treiber probiert? Ich weiß, ist ne reichlich doofe Frage, aber läuft Dein CPU-Kühler noch einwandfrei? Gehn manchmal ziemlich schnell kaputt! Passt die Karte zum Board (Spannung des AGP-Bus)? Wie verhält sich das System mit einer anderen AGP-Karte - schon getestet? Ist im BIOS die Option "Init first" auf AGP gesetzt? Wie heiß wird der Kühler des Grafikchips? Kannst Du in noch anfassen, wenn ja wie lange (wenn Du den Kühler nicht länger als ca. 1 Sekunde anfassen kannst, wird der Chip zu heiss). Dies kann an einem nicht sauber funktionierenden Spannungswandler auf dem Board liegen oder an der Spannungsverteilung auf der Karte selber. Dies sind allerdings Fertigungsfehler. Abhilfe schafft dann u. U. ein aufgesetzter aktiver Kühler. Läuft die Karte in einem anderen PC einwandfrei? Gruß Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 w12k-treiber hatte ich die ersten paar tage drin>>gleicher fehler cpu-kühler=einwandfrei spannung=agp-karte wurde mit pc als komplettset geliefert andere agp-karte hab ich nicht...aber>>mit win nt4 lief alles perfekt, also.....(!?) --- Ist im BIOS die Option "Init first" auf AGP gesetzt? --- Ich habe da nur "Videounterbrechung" = aktiviert grafikchip bleibt relativ kühl --- Läuft die Karte in einem anderen PC einwandfrei? --- Ja, sicher. Jedoch in allen IBM PC 300GL 6574-W3G zeigt er diesen oben beschr. Fehler...Absturz aber in andere Typen von PC's läuft die Karte einwandfrei... Merci&Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Dann liegt der Fehler in der Konstellation MB -> Grafikkarte -> W2K. Ich erinnere mich an ein Problem im Zusammenhang mit alten VIA-Chipsätzen (K6-2 Prozessoren) und Matrox Millenium Grafikkarten. Diese Konstellation war unter Windows 98 nicht zum Laufen zu bringen. Der Rechner stürzte immer ab. Mit WIN 95 und NT keine Probleme. Erst ein Treiber Update von Matrox löste das Problem letztendlich. Schlimmstenfalls wirst Du die Karte tauschen müssen, oder das BS. Gruß Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 merci für die answers... ich werde mal schauen... da der pc-typ mit einer matrox millenium karte perfekt läuft (pci), werde ich ziemlich sicher neue grafikkarten bestellen.. ich dachte nur, dass man jene s3-karten ev. noch retten könnte, danke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Welcher Chipsatz ist auf dem Board ?? Welches Board ?? Welche CPU ?? Was sagt den IBM zu dem Problem, der support von denen müsste doch im Zusammenhang mit W2K was wissen !! Und erst aufgeben, wenn du jeden gefragt hasst und keine ne Antwort weiss !! benutz mal das tool WinS3id.exe von der http://www.s3graphics.com Seite, damit identifizeist du genau deinen Graphikchipsatz. Download der treiber von: https://archive:archive@ranger.s3graphics.com/ (aber ich denke das weisst du schon) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 also, networker Welcher Chipsatz ist auf dem Board ?? Welches Board ?? Welche CPU ?? chipsatz=.... ...Motherboard Chipsatz=VIA VT82C694X Apollo Pro133A board=..... ...Motherboard ID= <DMI> Motherboard Name= IBM 6574W3G Bus Typ=Intel GTL+ cpu= pentium3 667Mhz --- Was sagt den IBM zu dem Problem, der support von denen müsste doch im Zusammenhang mit W2K was wissen !! --- k.A.......................(?) ---- Und erst aufgeben, wenn du jeden gefragt hasst und keine ne Antwort weiss !! --- ....... gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Such mal, ob da was dabei ist !! Ansonsten: VIA 4in1 Treiber-Update aufspielen !! SP 3 von W2K (falls noch nicht gemacht) http://www-1.ibm.com/support/search.wss?rs=0&lang=en&loc=en_US&r=10&cs=utf-8&rankfile=0&cc=us&apar=include&q=PC300GL&dc=&sort=desc&go.x=10&go.y=9 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 VIA 4in1 Treiber-Update aufspielen !!>qu'est-ce que c'est???? SP3 schon längst drauf...thans gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Sorry, die Treiber für VIA gibts hier !! http://www.viaarena.com/?PageID=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.