TheDonMiguel 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo zusammen Ich möchte bei uns die Batch-Files durch ein VB Script ablösen. Ich habe nun ein VBScript erstellt, welches die Laufwerke mappen soll. Das Script funktioniert eigentlich auch, das heisst ich bekomme keine Fehlermeldungen und das gewünschte Resultat, die mappings wurden erstellt. Nun musste ich feststellen, dass das Script manchmal gar nicht startet. Ich habe dafür nun extra eine msgbox eingebaut, damit man sicher ist ob das script durchgeführt wurde... Das Logon-Script liegt im SYSVOL Verzeichnis und wurde dem User mittels den Eigenschaften zugewisen (Also nicht mittels GPO!) Weiters ist mir aufgefallen, dass die mappings zwar erstellt, aber die Verbindung nicht hergestellt werden. Ich habe somit immer Fehlermeldungen bei der Sync der Offlinefolder erhalten. Wenn ich jeden Share einmal geöffnet habe, funktioniert auch dies. Wieso passiert dies? Anbei einen Auszug des Script: On Error Resume Next Dim WshNetwork Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") Dim strDomain : strDomain = WshNetwork.UserDomain Dim strUser : strUser = WshNetwork.UserName KEY_MountPoint = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\" Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") ' Disconnect & Connectp Network-Drive ' ---------------------------------------------------------- WshNetwork.RemoveNetworkDrive "O:" WshNetwork.RemoveNetworkDrive "R:" WshNetwork.RemoveNetworkDrive "S:" WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\SFPBS1009.ra.wan\OU$" WshNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\ra.wan\pool" WshNetwork.MapNetworkDrive "S:", "\\SITBS1023.ra.wan\IT$" ' Set Share-Name ' ---------------------------------------------------------- WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##SFPBS1009.ra.wan#OU$\_LabelFromReg" , "Daten" , "REG_SZ" WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##ra.wan#pool\_LabelFromReg" , "Pool" , "REG_SZ" WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##SFPBS1009#user$#" & sUserName & "\_LabelFromReg" , "Home" , "REG_SZ" WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##SITBS1023.ra.wan#IT$\_LabelFromReg" , "Software" , "REG_SZ" ' Check Group Membership ' ---------------------------------------------------------- If IsMember("Domain Admins") Then msgbox "Domain Admins" End If If IsMember("Domain Users") Then msgbox "Domain Users" End If ' Function: Check Group Membership ' ---------------------------------------------------------- Function IsMember(strGroup) Dim objMember, objGroup Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strGroup & ",group") If Err.Number = 0 Then IsMember = objGroup.IsMember("WinNT://" & strDomain & "/" & strUser) End If On Error Goto 0 End Function Danke vielmals für eure Feedbacks! Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Habe nun festgestellt, dass dieses Problem auch im Offline Modus aftritt, obwohl das Script verfügbar währe (wird Synchronisiert...). Manuell kann ich es dann auch starten und es funktioniert (Habe dazu extra eine Verknüpfung angelegt). Weiss jemand wieso dies passiert? Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Welche Variante ist eigentlich besser (oder sind diese gleich) - Zuweisung des VB Logon Script mittels GPO (Computer, oder User?)? - Zuweisen des VB Logon Script mittels User Verwaltung? Danke & Gruss TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.