keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo zusammen, ich möchte gern eine Größenbeschränkung der Userordner erreichen, allerdings liegen diese nicht auf einer seperaten Partition. Gibt es eine Möglichkeit den Userordnern irgendwie beizubringen, dass sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo und willkommen im Board :) Ich denke du meinst wirklich die HomeDirectories (in der Überschrift sprichst du von Profilen), wenn die nicht auf einer eigenen Partition liegen,hast du nur reale Chancen mit Dritthersteller Tools, die sehr teuer sind. Also besser: umshiften. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hmm also es geht mir um den pfad, der lokal unter dokumente u. einst.\username abgelegt wird. der wird doch beim abmelden auf dem server gespeichert, zumindest hab ich das vor. allerdings sind dort ja auch die eigenen dateien enthalten. wenn ich das jetzt ohne größenbegrenzung auf servergespeicherte profile umstelle werd ich wohl einige probleme mit dem speicherplatz auf dem server bekommen :) oder gibt es anderenfalls vielleicht die möglichkeit die eigenen dateien auszuschließen? ps: danke für die freundliche begrüßung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Ich denke, da muss man erst noch was entwirren: Du sprichst also doch von Profilen, nicht von HomeDirs. Die liegen standardmässig immer lokal, und werden nicht auf dem Server abgespeichert. Erst durch Vorbereiten (Ordner auf Server, Freigabe usw.) und anschließendem Eintragen des Pfades am Benutzerkonto werden diese servergespeichert. Bei servergespeicherten Profilen wiederm gibt es seit NT 4.0 SP4 die Möglichkeit, die Profilgröße per Gruppenrrichtlinie (bei NT 4.0 noch Systemrichtlinie genannt) einzuschränken. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Bei servergespeicherten Profilen wiederm gibt es seit NT 4.0 SP4 die Möglichkeit, die Profilgröße per Gruppenrrichtlinie (bei NT 4.0 noch Systemrichtlinie genannt) einzuschränken. grizzly999 ich denke genau das ist das was ich brauche :) heisst ich muss eine gruppenrichtlinie anlegen, für alle user, und im benutzerbereich irgendwie (irgendwo) einstellen, dass das profil eine bestimmte größe nicht überschreiten darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 und gleich noch ne frage dazu, die gpmc.msi (muss ich doch dafür installieren oder?) funktioniert erst ab windows server 2003? ich hab nen windows 2000server, funktioniert die dort auch oder gibt es dafür noch ein anderes tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Um Gruppenrichtlinien zu verwalten muss man die GPMC nicht installieren, auch nicht bei 2003, es erleichtert das Arbeiten mit GPs halt. Auf einem XP mit .NET-Framework installiert, würde man damit auch auf einem 2000 DC die GPs verwalten können, aber das geht auch direkt im Active Directory Benutzer und Computer. Ein wenig mehr hier: http://www.gruppenrichtlinien.de grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 habs jetzt gefunden, wie ich das verwalte, danke erstmal bis hier :) Bei servergespeicherten Profilen wiederm gibt es seit NT 4.0 SP4 die Möglichkeit, die Profilgröße per Gruppenrrichtlinie (bei NT 4.0 noch Systemrichtlinie genannt) einzuschränken. kannst du mir sagen wo ich genau das einstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Schau doch mal unter "Benutzereinstellungen\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile" ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
keno 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Schau doch mal unter "Benutzereinstellungen\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile" ;) grizzly999 bei mir war es unter Anmeldung/Abmeldung --> Profilgröße :) dankesehr du hast mir echt geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.