Jump to content

Monitorwechsel mit ATI uralt Graka


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

folgendes Problem, nach dem ich mich schon vergooget habe, aber vielleich passiert das ja nur mir wieder:

 

- An einer Win NT 6.0 SP 6a Kiste wird ein 15'' TFT gegen einen 17'' TFT ausgetauscht. Ausgeschalteter Zustand. Auflösung vor Shutdown: 1024x768, nix Aufregendes.

- Graka ist eine ATI (Rage 2000, 8 MB)

- Die Gurke bootet mit 640x480, 8 bit RGB

- Alle Einstellmöglichkeiten sind weg. Es gibt nur noch diese eine Einstellung in der er auch bootet.

 

- Reinstall der Treiber erfolglos.

- Nach langem Gebastel schließlich Neuinstallation mit den selben Treibert, OS, SP etc. und die Kiste läuft als wär nichts gewesen.

 

Dies ist nun schon zweimal bei insgesamt 14 zu Tauschenden Workstations passiert. Dabei dachte ich immer, NT merkt nichts von Plug&Pray.

 

Fragen: Was mache ich falsch? Mache ich einen Anfängerfehler? Ist das Problem bekannt? Wo gibt es Informationen?

 

Idee: Sollte ich vor Abschalten die Auflösung reduzieren in der Hoffnung, dass die Kiste dann einstellbar bootet? Oder Im laufenden Betrieb einfach den Monitor abklemmen und den neuen dran? Oder gleich eine andere Grafikkarte mit einbauen? Dann ist der Treiberrestmüll allerdings sicher irgendwann allgewaltig.

 

Bin für jeden Tip dankbar, der nicht in der Neuinstalation endet.

 

Gruß Axel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen!

Auch für NT gibt es Plug&Play. Bei der Soundblaster-Inst. mußte z.B. immer ein pnpIsa installiert werden. Es gibt auch einen P&P-Dienst. Schau mal, ob der bei den Zweien aktiviert ist. Ansonsten ist es keine schlechte Idee, den Monitor im Betrieb zu wechseln und dann die Auflösungen runter und wieder rauf zu stellen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Danke zunächst für die raschen Antworten.

 

a) was man nicht alles übersehen kann: Plu&Play Diest ist aktiv.

b) ich habe mal die Möglichkeiten des Graka in der Anlage beigefügt.

 

Allerdings frage ich mich, warum denn bei aktiviertem DDC udn P&P der Treiber sich ins Nirvana verabschiedet? Da es sich bei dem neuen Moni um den gleichen Hersteller handelt (Belinea) gehe ich davon aus, dass der auch die DDC richtig bedient.

 

.. nur nicht wundern ...

 

Sollte ich beides (DDC abschalten und im laufenden Betrieb umstöpseln) wagen? Kann DDC danach wieder aktiviert werden? Oder besser nicht?

 

Gruß Axel

post-28358-13567389277519_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, nun einige Stunden später stehe ich an der selben Position wie schon 3 mal zuvor. DDC abgeschaltet, Monitor im Betrieb gewechselt. Bis dahin lief alles gut. Bis zum Neustart. 16 Farben, keine Einstellmöglichkeiten, z.B. der Reiter Auflösung hat 6 Stufen, von denen reichen die Beschriftungen von 0x1 bis 0x6 Pixel.

 

Servicepack reinstall, Treiber reinstall wie gehabt keiin Ergebnis.

 

*verzweifelt am Ende*

Morgen wird neu installiert WEGEN EINEM MONITORWECHSEL!

 

Gruß

Axel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vor einer Neuinstallation würde ich noch eine Sache probieren. Das komplette ATI-Gedöns rausschmeißen. Nach dem Restart mit dem Standard-VGA-Treiber check nach, ob Du den auf 800*600 stellen kannst - was ja gehen sollte. Dann den ATI-Treiber, und zwar nur den Grafiktreiber aus dem NT-Unterverzeichnis der CD mit Boardmitteln (also ohne ATI-Setup) installieren. Wenn es nur mit dem ATI-Setup geht, dann nur den Treiber und keins der Gimmicks installieren. Ebenso einen evtl. installierten Monitortreiber rausschmeißen und wenn überhaupt, dann so einen 69 KHz-Standard-Monitor einstellen. Anschließend die Grafikkarte auf 1028*768 @ 60 Hz einstellen.

ByTheWay: Mich wundern sowieso die 85Hz bei einem LCD. Haben die nicht alle 60 - oder hinkt da mein Hardwarewissen hoffnungslos hinterher?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Finanzamt,

 

das mit 800x600 klappt auch. Habe ich gestern schon gecheckt. Nach Auswahl der Grafikkarte über die inf-Dateien startet das ATI Setup separat noch einmal. Auch abbrechen hat keine anderen Ergebnisse. Gimmicks sind in den Versionen keine vorhanden.

 

.. wegen 60 Hz. Naja, TFT flackert nicht, auch wenn sie nur auf 60 Hz laufen. Der neue 17'' kann z.B. bis 75 Hz getaktet werden. Ich will dennoch nicht ausschließen, dass die abgebildete DDCangabe falsch ist. In der Praxis laufen die TFT's mit 75 Hz- Einstellung problemlos.

 

Axel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...