HerosII 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 ja hab doch einen port nur für die fernadministration der switche, dann kommen auf den andren ports die vlan für meine rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 also das versteh ich nicht ganz, was da gemacht werden soll, poste doch mal bitte etwas ausfürlicher die ganze Situation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerosII 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 also ich hab auf dem server mein netz so wie auch auf den switchen dann hab ich vlan1 was nur den ersten port einnimmt für die fernadmin dann hab ich noch 2 vlan für rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 ..HerosII...sorry, aber weisst du überhaupt von was du redest oder was du willst?? Irgendwie kommt mir vor du kennst dich mit deinem Netz nicht aus. Wenn du Hilfe benötigst, musst du auch erklären was dein Problem ist! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Tut mir leid, da gehts mir genauso, da steig ich so langsam auch nicht mehr durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Man könnte auch einen Trunk zwischen dem Server und dem Switch einrichten. So könnte der Server alle VLANs bedienen. Dazu müßte die NIC des Servers eben 802.1q-fähig sein - sowas gibts. zum "sehen der VLANS": man geht nie per Telnet(IP-Addresse) auf einen Port. Die EINE IP-Addresse ist dem Management-VLAN zugeordnet. Der Server muss also das M-VLAN sehen, um auf den Swicth telnetten zu können. Ports an einem Switch können nur IP-Addressen besitzen, wenn das Gerät ein Layer-3 Switch ist, und mit "switch(config-if)# no switchport" aus dem Access- oder Trunk- Modus rausgenommen wurde ... Gruss Robert PS: natürlich könnte man VLAN x und y mit einem Layer-2-Gerät oder direkt einem X-Patchkabel verbinden - macht dann nur keinen Sinn mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.