OliverS 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ich habe auf meinen Laptop Windows 98 Installiert und bekomme keine zugriff auf meinen XP Rechner. Es kommt immer die Fehlermeldung "Das Gerät ist im Netzwerk nicht vorhanden". In der Netzwerkumgebung wird er aber angezeigt. Von allen anderen Rechnern komme ich auf dem XP Client. Komischer weise komme ich auf den XP Client wenn ich mich per VPN auf meinen Server einwähle. Konfiguration: XP Rechner: Statsiche IP Win 98: IP vom DHCP zugewiesen Protokolle: TCP/IP NetBIOS IPX/SPX Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Da fehlt mir noch einiges: Wer macht DHCP? Warum läuft der XP-Rechner statisch? Ist der XP-Client Home oder Prof.? Welche Submaske hat der XP-Rechner? Welche wird bei den DHCP-Clients vergeben? Welche IP-Bereiche sind konfiguriert? Am Win98 Rechner Start -> Ausführen und winipcfg eingeben Am XP Rechner Start -> Ausführen -> CMD eingeben und dann ipconfig /all Die Adressen der Rechner vergleichen. Ciao Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverS 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Die DHCP Adressen werden vom Router vergeben. Der Windows XP Prof. Client hat eine statische IP für Emule, Netmeeting etc. Die Subnetmaske mein XP und 98ner ist 255.255.255.0 Und der DHCP Server vergibt IP`s von 192.168.1.2 bis 192.168.1.255 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hi Oliver ! Wenn Du IPX/SPX auf dem Laptop nicht unbedingt für irgendwelche Spiele brauchst, deinstallier das mal. Auf den anderen brauchtest Du das Protokoll für irgendwelche Spiele, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du gecheckt, ob die Firewall des XP den Zugriff durch die IP des Win98er zuläßt, da ist doch sicher eine drauf. Ist auf dem Win98er ein Benutzer mit Name und Paßwort angemeldet, der so auch dem XP bekannt ist ? Geht vom Win98er ein Ping IP_des_XP und ein Ping Name_des_XP und vom XP zum Win98er ebenso ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverS 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ich habe hin bekommen! Ich weis nicht warum es jetzt funktioniert, aber dem Laptop habe ich jetzt auch ne statische IP gegeben und jetzt geht es auf einmal. Weis auch nicht warum?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Dann gib den anderen Client auch feste IP´s. Dieses DHCP über den Router scheint öfter mal Glückssache zu sein. Zumindestens bei einigen Produkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverS 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ja jetzt haben beide Clients ne statische IP, Der Router ist übrigens von Longshine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.