Gulp 269 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 ... da hilft nur eines: Lüfter mit Drehzahlerkennung/-steuerung für den Zugriff in BIOS anklemmen (man kann ja auch den anderen Lüfter auf der CPU lassen und an den - falls vorhandenen - 2. Anschluss klemmen), ins BIOS gehen, Option für die Drehzahlerkennung/Temperaturerkennung ändern, neuen Lüfter wieder anklemmen und los geht's. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Ok, ich werds mal versuchen, wenn ich sonen Lüfter bekomme. FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Kann ich dem Board irgendwie vorgaukeln, das der Lüfter ordentlich dreht? Würde ich nicht riskieren, seidem du willst ´mal sehen, wie eine CPU abraucht ....bei einem AMD-XP hab ich das schon gesehen und gerochen :D ging innerhalb von 5 Sekunden. Wie schon weiter oben geschrieben ...wenn die Lüfteranschlüsse des Boards nicht gehen, dann nimm einen Adapter (oder bastel dir einen) und leite das Tachosignal an den dafür vorgesehenen Anschluss. Wenn das nicht funktioniert (Tachosignal wird nicht ausgewertet), dann kannst Du mit dem Board eh nicht viel anfangen.... Edit: Sehe gerade, dass Gulp schon Ähnliches geschrieben hat :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Ich will dem Board ja vorgaukeln, das der Lüfter funst. Natürlich den Lüfter norml betreiben - doof bin ich auch nicht :suspect: :D Muss ich da Pins kurzschließen oder ein Kabel hnführen? Wenn ja auf welchen Pin und welches der drei Kabel (rot, gelb schwarz)? FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 hallo nochmal, hast du jetzt schonmal das netzteil ausgetauscht? bzw. auch mal die Spannung am den einzelnen FAN Steckern überprüft? Es ist unlogisch, der Lüfter müsste sich auf jeden Fall beim einschalten des PCs drehen egal wie langsam er ist... g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 ...es ist nicht wahrscheinlich, das vier verschiedene Lüfter defekt sind...(glaube ich jedenfalls)... Bei einem intakten Board hast Du recht, aber nicht wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Lüfter keine Spannung bekommen - dann ist es leider logisch...solche defekte gibt es bei Mainboards nun mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Muss ich da Pins kurzschließen oder ein Kabel hnführen? Wenn ja auf welchen Pin und welches der drei Kabel (rot, gelb schwarz)? Sollte das gelbe Kabel sein und ist vom Lüfterstecker auf den Pin des Boards zuführen. Brauchst Du nichts kurz schließen. Kabel Rot + / Kabel Schwarz -(Masse) /Kabel gelb=Tacho Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Also: Netzteil ist OK, ein anderes bringt den gleichen Effekt. Ich werd jetzt mal den Lüfter umbauen und schauen obs so geht. Update: Hab einen Lüfter umgebaut, aber das gleiche Ergebnis. Kann ich den Bios-Chip in nen anderen PC tun und dort die Überprüfung des CPU-Fans disabeln? Fer Lüfter läuft, also kanns nicht an mangelder Funktionalität liegen :) FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 1. nein kannst du nicht, es sei denn es ist der gleiche Chip bzw. gleiches Board 2. glaub mir, es liegt nicht daran, dann ist wohl dein Mainboard defekt 3. was du noch machen kannst ist mal alle Karten auszubauen, bzw. alle LWs mal abstecken... eventuell hackt es an diesen... Hatte mal ein Problem mit einem Asus Board wo ein Vortex Controller drin war, wollte partu nicht laufen, hab bei Asus angerufen und die sagten mir... Bauen sie die CPU aus, schalten sie den Rechner kurz an, danach bitte CPU wieder einbauen... Ich traute meinen Augen nicht, das Ding funktionierte... Warum auch immer!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.