Jump to content

Probleme beim verbinden eines NT-Netzlaufwerks über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hllo leute,

 

hab mich schon öfters mal in diesem board durchgelesen und ein paar interessante sachen gefunden. jetzt allerdings habe ich ein problem das bisher anscheinend noch niemand hatte. folgendes liegt vor:

 

habe bei einem kunden über die sonicwall eine vpn-verbindung konfiguriert. es soll über einen laptop emails ( exchange ) gesendet / empfangen werden und von einem nt-server eine freigabe als netzlaufwerk gemappt werden.

 

der laptop ( xp sp 2, fritz blue als isdnzugang ) wählt sich über isdn-verbindung ( freenet, habe aber auch andere ausprobiert, weil smartsurfer nicht einmal eine vpn-verbindung zustandebekommen hat, da anscheinend einige ports der verbindungen gesperrt sind ) ein. in die lmhost des laptops habe ich die wichtigsten ipadressen und rechnernamen eingefügt. sobald ich die vpn-verbindung aktiviert habe kann ich auch den ntserver pingen. will ich jetzt aber mit net use die freigabe als netzlaufwerk verbinden kommt nach kurzer wartezeit fehler 53 ( keine verbindung ).

 

aber jetzt ;) : das kuriose ist das ich bei einem pc in diesem netzwerk eine freigabe gemacht habe ( windows 2000 ) und das kann ich wunderbar verbinden über die vpn-verbindung und auch outlook funktioniert ( exchange läuft auf dem gleichen ntserver ). weiter gibt es den gleichen laptop nochmal mit gleicher konfiguration ( zumindest sagte man mir das so ) der über dsl die vpn-verbindung aufbaut und damit funktioniert auch das nt-netzlaufwerk problemlos. zu guter letzt habe ich die vpn-verbindung über meinen rechner hier ( standleitung, win xp sp 2 ) ausprobiert und alles funktioniert ohne probleme.

 

danke schonmal für euere hilfe

 

grüsse

martinlein

Link zu diesem Kommentar

ich glaube ich bin weiter gekommen.

 

an dem rechner an dem ich momentan sitze ( standleitung ) geht das vpn und das netzlaufwerk-verbinden ohne probleme. hab mal die gateway und dns an meinem rechner entfernt und eine isdn verbindung mit freenet aufgebaut und promt geht wieder alles ausser das netzlaufwerk verbinden !! d.h. es liegt an dem provider, an der isdn-verbindung an sich kann das ja nicht liegen ( denke ich zumindest, wobei ich mir jetzt bei nichts mehr sicher bin ;) ). ich probiere morgen mal noch ein paar provider durch und dann werde ich ja sehen.

 

viele grüsse und danke trotzdem ( falls jemandem noch etwas einfällt, ich bin für alles offen :) )

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...