Jump to content

1 Domäne, 2 Standorte, wie am bessten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage und bräuchte Tips...

 

Also an einem Standort 1 habe ich 3 Server stehen:

Domaincontroller -> Windows 2003 Standard Server

Fileserver -> Windows 2000 Server

Webserver -> Windows 2000 Server

Internetzugang über eine 3Com Internet Firewall

 

Der Domaincontroller bildet die Domäne "Standort1" und die beiden anderen sind dieser Domäne beigetreten.

 

Nun ist es notwendig geworden, dass ein anderer Standort hinzu kommt.

ich hatte mir gedacht eine neue Domäne zu erstellen, aber da besteht das Problem, dass die Mitarbeiter, die mal hier und mal dort arbeiten immer die Domäne wechseln müssten... das gefällt mir nicht sehr.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Domäne beim 2. Standort genauso heißt und auch genauso arbeitet wie die am ersten Standort (also nicht nur der Name muss gleich sein, sondern alle SIDs usw.)?

Ich habe mir gedacht, den neuen Domaincontroller erstmal ins Netz am Standort 1 rein zu hängen und dort als BDC einzurichten.

Dann, wenn alles steht und die Einstellungen stimmen, wollte ich diesen nehmen, vom Netz trennen und am 2. Standort zum PDC hochstufen.

Nach meinem Verständnis sollte es dann 2x die selbe Domäne geben... funktioniert das so?

 

Wenn nicht, wie soll ich es machen? Ich hab sowas noch nie gemacht ...

... später würde ich dann gerne zwischen den Standorten auch eine VPN-Verbindung einrichten, geht das dann oder beißen sich die Domaincontroller dann?

 

Danke für eure Tips ;)

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kannst selbstverständlich am neuen Standort einen zweiten DC für die gleiche Domäne einrichten. Active Directory wird dann zwischen diesen beiden Standorten repliziert.

 

Du solltest Dich in die Konzepte von Active Directory einlesen. Dazu eignet sich hervorragend der Windows Server 2003 Deployment Kit, den es online in Englisch gibt:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/DepKit/d2ff1315-1712-48e4-acdc-8cae1b593eb1.mspx

 

Oder dann gedruckt und Deutsch die Examensvorbereitung 70-294 von MS Press:

http://www.edv-buchversand.de/product.php?cnt=product&id=ms-932&lng=0

 

PDCs und BDCs gibt es in Windows Server 2003 nicht mehr. Es gibt einfach nur noch DCs.

 

Du kannst am neuen Standort einen Windows Server 2003 einrichten und ihn zum DC in der bestehenden Domäne heraufstufen. Das ist der einfachste und empfohlene Weg. Dieser DC kann dann auch gleich als Globaler Katalog eingerichtet werden für den Fall, dass mal die Verbindung zwischen den beiden Standorten ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...