weissnix42 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 erstmal kurz hallo zusammen, ich betreue einige kleine Netzwerke (3 - 6 rechner) mit windows XP im Peer to Peer modus. Bei einem Kunden habe ich einen W98 PC durch einen neuen XP PC ersetzt und das öffnen eines directorys mit ca. 400 dateien auf dem quasi server (W2K) dauerte mehrere Sekunden, damit es auch jeder merkt hat windows mit der taschenlampe rumgespielt. Zum test habe ich den gleichen ordner auf dem gleichen quasi server von einem anderen pc im netz mit w98 aus geöffnet, und siehe da, nullkommanix war das ding gelistet. Das problem taucht in mehreren netzwerken auf und ist daher ziemlich hardwareunabhängig. Meistens ärgern sich die anwender zwar drüberkönnen aber damit leben, nur bei diesem kunden fiel es sehr konkret auf, da noch alte w98 pcs daneben stehen. Bei obigem netzwerk haben wir jetzt eine neue kiste mit windows 2003 server aufgestellt und damit das problem gelöst. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, daß ich ab 2 PC s einmal Windows Server verkaufen muss ? Problem: Ab 100 File je directory wird das aufbauen der liste merklich langsamer, sowohl bei einem Aufruf der Fileliste über den Explorer als auch über eine Verknüpfung auf dem desktop und einen aufruf über das zuständige Programm (CAD mit Symbolliste oder Editor für Textbearbeitung) Wer kennt das Problem auch und hat Abhilfe gefunden ? Gibt es irgendwelche Tools um XP Home oder XP Pro entsprechend zu beschleunigen ? Danke schonmal vorweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.