JamesTorri 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Leute Ein Kunde von uns möchte mit dem Benutzer "administrator" mehrmals einloggen. Das heisst, ca. 5 Benutzer loggen sich alle mit "administrator" ein. Ich nehme an, es werden dafür auch 5 User-CAL's benötigt. Kann mir dies jemand bestätigen? Mein Vorschlag war, 5 verschiedene Admins zu erstellen (z.B. Admin1, Admin2, usw.), damit es sicher keine Probleme mit den Profilen gibt... Danke schon mal für Eure Hilfe, JT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Lizenzen für den Terminalserver sind vorhanden? Die verwaltungsconsole unterstützt 2 Administrative Sessions, für mehr must du den Terminlserver lizensieren. Aber was soll damit bezweckt werden? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo. Also, ein Lizenzserver ist vorhanden. Den genauen Grund kenne ich auch nicht, aber 2 administrative Sessions genügen nicht. Die Frage ist nur: braucht ein Administrator, welcher sich 5x gleichzeitig einloggt, auch 5 User-CAL's? Ich nehme es zwar an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Die Frage ist nur: braucht ein Administrator, welcher sich 5x gleichzeitig einloggt, auch 5 User-CAL's?/QUOTE]Wenn "per User" lzenziert wird brauchst du für jeden User eine CAL, bei "per Device" brauchst du für jeden Rechner eine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Interessantes Szenario, was aber IHMO nicht funktionieren dürfte (zumindest unlizenziert). Nach dem Administrator ist jeder Nutzer, Nutzer ob er nun zur Gruppe der Administratoren gehört oder nicht. Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass außer dem Administrator ab der 2. concurrent Session noch weitere Sessions aufgebaut werden können. Außer das Geld für die TS CALs zu sparen fällt mir ehrlich gesagt auch kein logischer Grund für ein solches Szenario ein. Der einzige Grund wäre, wenn eine Anwendung nur mit dem Nutzer Administrator läuft, hatten wir auch schon. Nur hinterher hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass das Problem woanders lag und der Zugriff auf "einfachen" Nutzern ermöglicht werden konnte. Ansonsten kosten TS CALs für 5 Nutzer nun wirklich nicht die Welt... Du hast erwähnt, dass ein Lizenzserver bereits läuft. Wird der vom TS denn auch genutzt? Wenn der TS richtig lizenziert ist und in der Terminaldiensteverwaltung die entsprechende Option aktiviert ist kann sich der Administrator und auch andere Nutzer so oft am TS anmelden wie er/sie will/wollen. Für jede Session wird eine eigene SitzungsID erstellt. Problemlos wird die Sache bei mehrfacher Anmeldung aber bestimmt nicht ablaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Danke für die Antworten. Für mich ist es inzwischen klar: Es werden 5 User-CAL's gekauft und diese für die Administratoren zur Verfügung gestellt. Es werden 5 verschiedene Accounts erstellt, z.B. Admin1, Admin2, usw. Das kenn ich und das wird laufen :-) Gruss, JT Zitieren Link zu diesem Kommentar
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