Pipeline 11 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo an Alle! Die Umgebung besteht aus einer Reihe von Windows 2000 Servern mit Citrix Metaframe XP FR3. Die Servergespeicherten Profile werden auf einen Fileserver geschoben und dann vom Terminalserver gelöscht. Mein Problem ist, dass leider immerwieder Profile nicht gelöscht werden können, weil noch Dateien in Benutzung sind. Das heisst, ich kann diese auch nicht manuell löschen. Es sind interessanter weise immer Dateien im Temp Verzeichnis in den Lokalen Einstellungen. Dort existiert dann immer ein Unterverzeichnis mit nur einem Buchstaben oder einer Ziffer und einigen *.tmp Dateien innerhalb dieses Ordners. Wie kann ich nun herausbekommen, welcher Prozess diese Dateien noch "offen" hat? Und wie kann ich den Zugriff darauf auflösen, ohne ständig den Server neustarten zu müssen? Danke im Voraus! bis denn dann Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Moin! Kleines Update: Habe es mit dem ProcessExplorer von sysinternals versucht. Auch der zeigt mir keine Zugriffe auf diese Dateien an! Wie kann es also sein, dass ich sie nicht löschen darf? Gruß Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hast du mal versucht sie auszuschneiden und sie dann zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Moin! Ausschneiden darf ich sie, aber mehr auch nicht. Weder im ausgeschnittenen Zustand, noch nach dem woanders wieder einfügen konnte ich die Dateien dann löschen! Ich habe inzwischen herrausgefunden, was für Dateien es sind! Sie heissen immer ZTR***.tmp und sind temporäre Dateien die der Adobe Reader (zumindest Versionen 5 und 6) beim ausdrucken erstellt. Anscheinend allerdings nicht bei allen Dokumenten! hmmm, sehr komisch. Hat noch jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo Pipeline, wie bist Du mit dem ProcessExplorer vorgegangen? In der Menüleiste auf Find klicken, Find Handle wählen, Dateiname eingeben und Ergebnis anschauen. Dateien werden nämlich meisten von ausführbaren Programmen vorgehalten (meistens sogar von der Explorer Shell). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hi ! Ein Thema in der Richtung hatten wir schon mal im Board. Vielleicht trifft es auch für Dein Problem zu: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=51675 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 26. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 @Gulp: Jup, hab ich genau so gemacht. Über Find Handle und dann den Dateinamen oder n Teil vom Pfad, beides ohne Erfolg! Keinerlei Ergebnisse. @zuschauer: Jup, von der Sache her ja genau die richtige Richtung. Nur müsste ich doch egal welcher Prozess es ist (open file agent klingt ja schon sehr passend, z.B. Indesxdienst oder AV-Software) diesen mit dem ProcessExplorer sehen können Gruß Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hi Pipeline ! Ich hab da ehrlich gesagt auch den AV-Scanner in Verdacht. Das Rücksichern des Profiles erfolgt ja genau zwischen der Abmeldung des Clients von der WS (damit ntuser.dat und index-files in "Lokale Einstellungen" freigegeben werden) und dem tatsächlichen Abmelden. An welcher Stelle willst Du da mit dem ProcessExplorer (in der User-Session) sehen, wer da was sperrt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 So nach einigem Nachdenken (bei der Hitze auch nicht so einfach) .... Könnte neben AV Scanner, Open File (und der restlichen genannten Proggies) auch ein Problem mit dem rechtzeitigen Freigeben von Registry oder weiteren Profildateien sein. Microsoft stellt dazu für XP und 2003 das User Profile Hive Cleanup Utility zum Download bereit: Artikel zum Thema: KB 837115 deutsch KB 885958 englisch Der Artikel KB 885958 weist zwar anfänglich auf Probleme mit dem Utility auf, fordert aber auf, auf die neueste Version zu aktualisieren, also nicht verzagen. Hier der Link zum DOWNLOAD Ist ja mal nen Versuch wert ... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 MoiN! @zuschauer: Wie das mit der Abmeldung und dem Zurückschreiben läuft ist mir ja bewusst. Aber da der Zugriff auf die Dateien immernoch anhält, dachte ich, ich könnte diesen Zugriff auch per ProcessExplorer sehen! @Gulp: UPH Clean läuft bereits seit einiger Zeit. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber es werden halt leider hin und wieder nicht alle Profile sauber verarbeitet, eben wegen dieser komischen Zugriffe auf die ZTR*.tmp Dateien. bis denn dann Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.