BeppoMK 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Ein Server mit 2K3 drauf taucht bei uns nicht in der Domäne auf. :eek: Ich kann Ihn zwar anpingen (IP & Name). Ich habe Ihn auch schon mal von der Domäne weg und wieder hinzugefügt.... brachte auch nichts. was kann ich noch überprüfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Was heisst, er taucht nicht in der Domäne auf? Ist er in Active Directory nicht sichtbar? Hast Du in AD nach ihm gesucht? Schon im Default Container "Computer" nachgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeppoMK 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 wir haben kein Active Directory ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hy, meinst du etwa in der netzwerkumgebung, da musst du Netbios aktivieren. CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Kein Active Directory, dann habt ihr auch nur NT3.51, oder NT4.0? :mad: Erzähl doch mal bischen mehr, du siehst ihn im Netzwerk nicht?. Ansonsten, Datei&Druckfreigabe nicht gebunden, Server auf Hidden gesetzt - was habt ihr denn so veranstaltet. Wins vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeppoMK 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 also wir haben ein sehr gemischtes Netzwerk. Warum auch immer.... Ich finde in der Netzwerkumgebung unter der Domäne nicht alle Server wieder ! Wir haben von NT ,2000 bis 2003 Server Umgebungen ! Andere Server die bei uns in der Domäne sichtbar sind,haben auch kein Netbios ! @ Das Urmel wie kann ich den überprüfen ob der Server Hidden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Es wäre aber schon interessant zu wissen, ob es eine NT-Domäne, eine Unix/Mac-Domäne, eine Windows 2000/2003-Domäne (dann gäbe es Active Directory...) oder sonst eine Domäne ist. Ja, diese Information könnte bei der Hilfestellung möglicherweise eine Rolle spielen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeppoMK 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 es ist eine NT Domäne ! ausserdem habe ich gerade festgestellt kann ich auf dem Server keine Freigaben erstellen ! Wenn ich einen Ordner freigeben möchte gibt es gar nicht die Option Freigabe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Client für Microsoft Netzwerke und Datei & Druckfreigabe auf dem Adapter (Netzwerk) mit gebunden? Prüfe das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 ... eines mal vorab. Wenn ich hier ein Problem poste, dann liefere ich alle mir zur Verfügung stehenden und relevanten Daten mit. Man muß Dir alles aus der Nase ziehen und das kann es meines Erachtens nicht sein. Will mich hier nicht zum Hilfssherriff machen, aber so sehe ich es gerade und das ist einfach meine Meinung. So, und nun zum Problem. Wenn Du eine NT4 - Domäne hast, dann hat auch WINS zu laufen und NetBIOS ist überall installiert. Selbst in meiner W2k3-Domäne läuft WINS und NetBIOS, so übel wie das auch ist, doch ohne klappt es mit einigen Applikationen nicht ... erdal. Wenn Du also einen Member, innerhalb Deines Netzwerkes sehen willst, so benötigst Du auf selbigen Rechner auch NetBIOS - ganz einfach. Wenn Du keine Freigaben erstellen kannst, so sind bei Dir in den TCP/IP- Einstellungen die Datei- u. Druckerfreigaben sicher deaktiviert und selbiges solltest Du überprüfen. Bekommt Dein W2k3 die Netzwerk-Konfiguration über DHCP, oder ist alles statisch vergeben? Ist jetzt auf dem W2k3-Rechner NetBIOS installiert, oder nicht? Habt ihr einen WINS-Server im Netz, oder nicht? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeppoMK 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 @BuzzeR yep hast ja recht das die Infos wirklich sehr knapp waren... Ich habe den W2k3 Server erst zum 2 mal installiert und mir raucht der Kopf. Der W2k3 Server ist für mich nur mittel zum Zweck weil darauf unser neuer Domino Server läuft ! Bekommt Dein W2k3 die Netzwerk-Konfiguration über DHCP, oder ist alles statisch vergeben? Habe ich statisch vergeben ! Ist jetzt auf dem W2k3-Rechner NetBIOS installiert, oder nicht? nein Habt ihr einen WINS-Server im Netz, oder nicht? nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hy mach dir selbst einen gefallen und mach den W2K3 zum DC, mit AD und DNS und schmeiß den NT 4.0 Server wenn er nicht für spezielle Sachen benötigt wird gleich raus. Gruß Coolace :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Das ist dann der Erste W2K3 im netz bei dir? Du hast noch nicht auf die Frage nach der Druckfreigabe geantwortet, dem MS-Client auch nicht. NBT over TCP hast du nicht zufällig abgedreht? Warum in so einem Netzwerk kein Wins - würde dir das netz aber schön ruhig halten. Denn übergebe ich mal wieder an Iserlohn - ist eh näher dran. Beppo, du kommst nicht zufällig aus Altena? :D die sind nämlich noch mundfauler als die Lüdenscheider. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Es geht ja doch ... ;) Nun, um es in knappen Sätzen zu formulieren: 1. Ihr habt kein WINS?! -> Großer Fehler. 2. Ihr habt kein NetBIOS?! -> Ist nix mit Computer browsen. 3. Du hast alles statisch vergeben?! -> KORREKT! :D ;) Wenn Du eine NT4-Domäne hast, dann muß ein WINS-Server irgendwo laufen und NetBIOS muß auch überall ( auch bei Post-NT4 ) aktiv sein. Ich gehe davon aus, dass Du ein recht kleines Netz zu warten hast und daher will und kann ich Dir nur raten die o. a. Mängel abzustellen, oder zumindest die LMHOSTS Datei von Hand zu pflegen. NetBIOS ist ein elementarer Baustein für NT4-Domänen und daher sollte man diese Funktionalität auch sicherstellen, damit eine saubere Kommunikation der Rechner und die Auflösung von Namen gewährleistet ist. Wieviel Erfahrung hast Du in der Administration von Netzwerken und bitte eine realistische Einschätzung Deines Kenntnisstandes?! LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.