Erdnuckl 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Ich habe heute versucht auf unserem Windows 2000 Server GPs zu erstellen. Beim hinzufügen des Snap-Ins bekam ich die Fehlermeldung, dass der DC nicht gefunden werden könnte. Hat jmd eine Idee woran das liegt? NSLOOKUP und Ping funktionieren. Es sind alle verfügbaren Patches installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickey 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 snap in? meinst du die GPMC (GroupPolicy Management Console) ? glaube die geht ja nur bei w2k3, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erdnuckl 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Der Weg ist -> mmc -> Add/Remove Snap-In -> Group Policy Object Editor -> Select Group Policy Object Editor und bei dieser auswahl kommt dann der Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Wie lautet der genaue Fehler? Auf welchem Rechner machst du das? Was ist mit Active Directory Benutzer und Computer -> Rechte Maustaste Domäne (oder OU) -> Eigenschaften -> Gruppenrichtlinie? Ein netdiag oder dcdiag auf dem DC bringt Fehler bzgl. der FSMO-Roles?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erdnuckl 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Der genaue Wortlaut: "Domänencontroller für xxx.xxx.de nicht gefunden" "Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinienvorgänge ist nicht verfügbar. Brechen Sie den Vorgang für diese Sitzung ab, oder wählen Sie einen anderen Domänencontroller" Auswahl 1.) Domänencontroller mit dem Bertriebsmastertoken für die PCD-Emulation 2.) Von den Active Directory-Snpa-Ins verwendeter Domänencontroller (ausgegraut) 3.) Verfügbarer Domänencontroller. Wählt man 3.) bekommt man "Kein Domänencontroller gefunden. Möglicherweise verhindert eine Richtlinie die Auswahl eines anderen Domänencontrollers. Details: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weiter Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie inder Windows-Hilfe." Wenn ich den Weg übers AD gehe bekomme ich den gleichen Fehler nur das Option 2 nicht ausgegraut ist! Wenn ich die aber an wähle bekomme ich wieder die letzte Fehlermeldung Bei dem letzten Vorschlägen muss ich mich erst einmal schlau machen, was sie bedeuten :wink2: Bin da noch nicht so firm. Kann das Problem evtl. mit den administrativen Freigaben zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickey 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 kannst du die domäne pingen? funktioniiert nslookup auf die domäne auch gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erdnuckl 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Es ist tatsächlich ein DNS Problem. Der Server hat noch eine weiter IP als DNS eingetragen und die existiert nicht mehr. Dabei habe ich festgestellt, dass der DNS noch sehr alte und teilweise falsche einträge hat. Kann man die einfach editieren? Habe versucht den falschen DNS zu löschen, nur leider ist der Eintrag immer wiedergekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erdnuckl 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 So habe mal wieder die Zeit gefunden mich mit dem Problem weiter zu beschäftigen. Das DNS Problem ist behoben. Leider aber damit nicht das Richtlinienproblem! Ich habe immer noch das selbe Problem. Ich habe in den Logfile folgenden Eintrag gefunden: "Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert." und in einer weiteren Fehlermeldung: "Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen." Scheinbar ist da was kaput gegangen. Kann man die gpt.ini etc. neu initialisieren lassen? Dann könnte man dort von vorne anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.