MikeKellner 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Angenommen ein Exchange mail.meinefirma.com soll von einem Client über eine PPTP Tunnel erreicht werden. Nun das Problem: im Tunnel sind 192.168.0.x Adressen vergeben und Outlook löst immer den Namen des SRVs per DNS auf. Somit nutzt der Client sein eigenes Gateway und will den SRV über das Internet erreichen, geht aber net weil der Port geblockt wurde. Ich könnte jetzt die Hosts Datei entsprechend ändern, will ich aber nicht. Kann ich Outlock irgendwie dazu bringen nur die IP zu verwenden? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Soll das eine theoretische Frage sein (Zitat: Angenommen ein ..........) oder eine reale Erfahrung? Meine Erfahrung wäre nämlich eine andere, dass der Client das GW vom VPN nimmt und nicht das de Providers. Aber um bei Theorie zu bleiben :D : Da wären diverse Fragen bezüglich Art der OS, des VPN usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 ..also bei den Clients handet es sich um 2000/xp. Grundsätzlich hast Du ja recht nur ist das verwenden des GWs im Remotenetzwerk am Client deaktiviert damit der Client nicht den gesamten Traffic über den Tunnel zieht und nebenbei auch noch im Internet Surfen kann. Ist übrigens ein reales Problem. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hi. Mach einen Eintrag des Exchange Servers in der Host Datei des Clients, dann sollte es funktionieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.