Kaczy 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hallo, ich möchte auf meinem Rechner ein Verzeichnis freigeben, auf das nur ich Zugriff habe. Das habe ich auch soweit hinbekommen, allerdings kann ich von einem anderen Rechner nur darauf zugreifen, wenn ich mich an diesem selber anmelde. Ich dachte ich werde nach user und pw gefragt, wenn ich darauf zugreifen will. Ich bekomme nur Zugriff, wenn ich diese Freigabe als NW-Laufwerk unter anderm Nutzer verbinde. Das Problem ist eigentlich, wenn ich mal schnell zu einem Kollegen gehe, und ohne jetzt neue Netzlaufwerke zu verbinden, oder mich extra an dem Rechner anzumelden, geschützten Zugriff auf einen Ordner benötige. Geht das überhaupt, oder nur über die NW-LW Verbindung? Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zDm--morpheus` 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 najo am einfachsten iss die NW-LW Verbindung... finde ich... so schlimm ;) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Da du das NW nicht gemappt bekommst, wirst du wohl um die NW-Anmeldung nicht herumkommen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaczy 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Es ist so: ich sehe die Freigabe, wenn ich in der NW-Umbebung browse, allerdings wenn ich drauf klicke, dann bekomme ich nur die Meldung zugriff Verweigert, es sei denn, ich bin an der Maschine selbst angemeldet. Ich würde es besser finden, wenn man beim Zugriff einfach nach User und PW gefragt wird. Das ganze kann ich nur umgehen, wenn ich die Freigabe auf einem anderen Rechner als NW-Laufwerk verbinde, und dort kann man sich dann mit anderen Zugangsdaten anmelden. Allerdings finde ich das sehr umständlich, da ich kein NW-Laufwerk benötige. Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW. 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hi Kaczy, bei startbaren files (*.exe, usw) die auf einem freigegeben share liegen kannst Du mit gedrueckter shifttaste und rechter Maustaste den Befehl "ausfuehren als" bzw. "run as" ausfuehren. In Deinem Fall empfehle ich Dir doch einfach ein unter Start\run (ausfuehren) den Namen und das share anzugeben. Also \\Rechner\Folder. Solltest Du nicht berechtigt sein, und das bist Du ja in Deinem Fall, dann wirst Du nach dem Account und dem Passwort gefragt. Merke: Bei Zugriff von Geraeten die nicht in der Domain oder Arbeitsgruppe sind einfach den Rechnernamen bei lokalen Benutzern, oder den Domainnamen bei Domainbenutzern mitangeben. Etwa so: Domain\Username. Berichte mal. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwuff 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 hier mal eine Kommandozeile, um schnell auf ein Verzeichnis auf Deinem Rechner zuzugreifen net_use_?_ \\computername\freigabename_/user:computername\username (Unterstriche sind Leerzeichen) Dann fragt Dich der Rechner nach Deinem Kennwort. Computername, freigabename und username natürlich entsprechend ersetzen. Problem bei der Sache, wenn Du die Verbindung nicht explizit trennts, will der Rechner nach dem nächsten Anmelden ebenfalls die Verbindung wieder herstellen. Damit das nicht passiert, gebe ich diese Zeile immer unter "Start/Ausführen" ohne "net_user_?_" ein. Dann wirst Du auch nach dem Kennwort gefragt und es öffnet sich der Explorer. Wenn Du in der Zeile "Start/Ausführen" nur "\\computername /user:computername\username" eingibst, siehst Du alle sichtbaren freigegebenen Ressourcen von Deinem Rechner - also auch eventuell die Drucker. Versuch mal dies - ist schön einfach und funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Sind die Rechner in einer Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hey mwuff ! Wo hast Du den Tipp her ? Hast Du noch mehr solche Sachen auf Lager ? Wenn das echt so funktioniert, schreib das mal in "Tipps und Links". Anfragen in der Richtung kamen schon mal und keiner kannte eine Lösung. Ich teste das am Montag auf jeden Fall ! :) zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaczy 10 Geschrieben 15. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Also, leider kann ich es erst montag wieder testen, da ich das Problem in der Firma habe. Die Rechner sind in einer Domäne. Ich werde mich am Montag nochmal melden und berichten. Danke erstmal für die Antworten. Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaczy 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo, also ich habe es jetzt mal so probiert: net use ? \\computername\freigabename /user:username das hat auch geklappt. Das bekommt man aber auch hin, indem man ein NW-Laufwerk verbindet, und dort unter anderm Nutzer verbinden klickt. Allerdings ist das nicht die Lösung meines Problems. Ich wollte eigentlich, wenn ich in der NW-Umgebung auf den Rechner gehe, und auf die Freigabe klicke, das ich dann nach dem User und PW gefragt werde. Man kann die Freigabe in der NW-Umgebung ja sehen, bloß wenn man draufklickt kommt sofort eine Meldung, dass man keinen Zugriff hat, anstatt nach den Zugangsdaten zu fragen. Wie gesagt, möchte ich nicht extra ein NW-Laufwerk verbinden. Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hy Zu jeder Freigabe gehören auch Berechtigungen wie sind die denn eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaczy 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Wenn man eine Freigabe macht, dann gibt es standardmäßig offenbar für alle Volle Berechtigungen. Ich habe das gelöscht, und dort nur meinen Usernamen den Vollzugriff erteilt. Wie bereits gesagt, funktioniert das auch, wenn man diese Freigabe als NW-LW verbindet, nur nicht beim direktzugriff über die Netzwerkumgebung, wird man nicht nach einem Usernamen und PW gefragt. Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Wie ist dieses Netzwerk denn konfiguriert ? IP Adressen haben den gleichen Range ? Sind alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe oder Domäne ? Deejay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 In den Lokalen Sicherheitsrichtlinien darf der Eintrag Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern keine User enthalten da sonst der Zugriff vom Netzwer her verweigert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaczy 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Die Rechner sind alle in einer Domäne, und auch im selbe IP-Bereich. Es wird ja auch nicht der Zugriff total verweigert, sondern nur wenn man in der NW-Umgebung auf die Freigabe klickt. Ich kann diese Freigabe ja als NW-Laufwerk verbinden, und habe dann auch Zugriff. Allerdings möchte ich kein NW-LW verbinden. Gruß Kaczy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.