anne_03 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server mit Windows 2003 (Raid 5) und sichern derzeit mit Veritas auf AIT Streamer (HP) 100 GB DLT-Bändern. Ein Band genügt aber nicht mehr, für die komplette Sicherung beider Server. Für ein neues Backupsystem reichen leider die Finanzen nicht. Somit möchte ich nun eine externe USB-Platte zum Sichern nutzen. Meine Frage ist: Kann ich die USB-Platte (beliebiges Modell??) einfach an einen der beiden Server anschließen oder habe ich besondere Dinge dabei zu beachten? Erkennt Veritas die externe Platte wie ein normales Laufwerk? Danke und Gruß Anne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 hi nimm eine Linksys NSLU2 (ca 70-80€) dies ist eine kleine NAS welche du ins Netzwerk hängen kannst und auf die du 2 ext. USB Platten anschliessen kannst, ich mach das auch so und funktioniert perfekt. Ergo die 2 USB Platten kannst dannn als Netzlaufwerk definieren und dann ist das sichern auf dies platten kein problem mehr !! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern1 10 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo Hr-Rossi, das Gerät bietet doch auch über das Internet Zugriff. Hast du das schon mal getestet und kannst darüber berichten ? Gruß Joern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Bei wichtigen Daten, die z.B. bei Verlust einen enormen Nachteil für die Firma bedeuten würden, würde auf keinen Fall Festplatten zur Datensicherung einsetzten! Warum nicht ein zweites Band kaufen und somit die Daten sichern? Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Bei wichtigen Daten, die z.B. bei Verlust einen enormen Nachteil für die Firma bedeuten würden, würde auf keinen Fall Festplatten zur Datensicherung einsetzten!Warum nicht ein zweites Band kaufen und somit die Daten sichern? Gruß Ivo Dann kaufe ich nie nie mehr ein c't, denn die vom Heise Verlag, Verantwortliche Abteilung c't Mitarbeiter, sichern ihre Daten inzwischen nur noch auf riesige Plattenstapel. Oder haben die lauter unwichtige Daten? :rolleyes: Es ist eine Frage von mehreren Faktoren und Plattenstores, entsprechend ausgelegt sind nicht unsicherer als Bänder. Ach ja, Heise ist nicht die einzige namhafte Firma, die das macht .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 @grizzly999 Es ging ja nicht um eine Plattenstapel, wie in einem Sicherungsserver mit RAID 5 oder so. Ich meinte ja auch seine Lösung mit den USB Platten... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Achso, klang in meinen Augen und Ohren zunächst anders. Zitat: würde auf keinen Fall Festplatten zur Datensicherung einsetzten! O.k., geklärt ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.