MIB76 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo zusammen! Falls sich jemand auch mal damit beschäftigt: Ich habe vor kurzer Zeit ein paar Thinclients von HP (5710) angeschafft. Die Geräte sind eigentlich ziemlich genial - nur habe ich mich anfänglich darüber aufgeregt, da ich keine beständigen Aenderungen am Betriebssystem (XPe) machen konnte, alles was ich geändert habe, wurde nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Ich habe im Internet anfänglich auch keine Hilfe dazu gefunden, immer nur was über Images, welche man dafür erstellen kann. Mittlerweile hier noch ein Link dazu: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xpehelp/html/xecondesignconsiderationsforinstallingupdatesonewf-protectedrun-timeimage.asp Es wird ja automatisch als Benutzer "User" eingeloggt. Ich habe es doch geschafft, als Admin einzuloggen, jedoch war auch mit diesem alles gesperrt. Folgendermassen müsste man vorgehen: -Systemstart und autom. Einloggen -Logout (z.B. über Ctrl-Alt-Del) und während dem Ausloggen die rechte Shifttaste gedrückt halten - so wird das Anmeldefenster angezeigt. -Einloggen als Administrator mit Passwort Administrator -Jetzt hat man im Startmenü zusätzliche Optionen -Eingabeaufforderung starten -folgenden Befehl eingeben(ohne Anführungszeichen): "ewfmgr c: -disable" -jetzt ist der Schreibschutz entfernt -Systemanpassungen vornehmen (auch als Benutzer User) -Neustarten -Danach nicht vergessen, den Schreibschutz wieder mit "ewfmgr c: -enable" herzustellen Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Vielen Dank für den Tipp, ich habe es allerdings ins richtige Forum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hi, kleine zwischenfrage, wird das nun mode, das embedded zu installieren? Ich kenn das nun bisher nur von Bosch und mir ist bisher auch nciht viel mehr unterschied aufgefallen,als dass so sachen wie spiele und sowas sofort schon fehlen und man die nicht mehr weglassen muß bei Installation. lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Thinclients haben in der Regel immer ein embedded System drauf, da erheblich ressourcenschonender. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Genau; das gute an diesen Thinclients ist halt auch die Tatsache, dass keine mechanischen Teile drin sind und somit das Risiko eines Hardwareausfalles sicherlich kleiner ist. Und die Verwaltung ist ja auch auf ein Mimimum beschränkt, da lokal auf dem Thinclient nichts mehr gemacht werden kann (Benutzerseitig) - also keine Installationen von irgendwelcher Software oder so. Ob das ganze nun Mode wird oder nicht - ich denke nicht, höchstens vielleicht in grösseren Umgebungen, wo dann eben halt eine Terminal-Lösung angestrebt wird, was dann aber halt auch Mehrkosten beim Initialaufwand bedeutet, da auch ein weiterer Server als Terminalserver benötigt wird, oder zumindest dringenst empfohlen... Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
ICEMAN69 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Was ist mit Office und dergl. ?? Ich bin jetzt noch nicht so bewandert in diesen Dingen, und werd wohl ins kalte Wasser geschmissen ! Wie schauts mit Office und dergl. aus ? haben Wohl einen TS mit ERP Programm drauf ! Soweit ich informiert bin , ist dort WXP inkl. SP2 drauf ! Nix XPe !!! Habe mit so etwas noch nie was zu tun gehabt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Also wenn ihr einen Terminalserver habt, müsste Office da drauf installiert werden. Per Remote Desktop Verbindung, welche auf dem Thinclient vorhanden ist bzw. angepasst werden kann, verbindest Du dann auf den TS - wofür Du dann natürlich fürs Office sowie Terminaldienste die zugehörigen Lizenzen benötigst. Somit brauchst Du auf dem Thinclient kein Office zu installieren (geht auch platzmässig nicht...). Auf dem Server ist wohl kaum WXP SP2 drauf. Das XPe ist auf dem Thinclient installiert. Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.