MarcoH 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo ich habe eine Frage zum Verständnis von WINS / DNS. Wir hatten bei uns im Netzwerk ein Problem. Es handelt sich um ein 2003 Domäne (Functional Level 2000 native). Wir hatten Probleme, von einem Fileserver (2000) übers WAN ein Laufwerk auf dem anderen FS zu mappen. Ping war möglich, aber Zugriff auf Ressourcen nicht. DNS Settings waren ok, die WINS Settings waren auf dem Zielserver nicht gesetzt, Netbios über TCP/IP war deaktiviert. Nach dem ich es aktiviert hatte, war plötzlich kein Problem mehr vorhanden. Mein Problem ist, ich verstehe nicht, warum ich "Netbios über TCP/IP" aktiviert haben muss. Ich denke ab Win 2k kann die Namensäuflösung vollständig über DNS abgewickelt werden? Kann mir das bitte jemand erklären? Gruss, marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mozart 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo, ich gehe davon aus das es ein Problem mit dem DNS übers WAN gibt, weshalb der Name darüber nicht aufgelöst werden kann. Wenn der WINS läuft und es dort keine Probleme gibt ist es verständlich warum die Option "NetBios über TCP/IP" abhilfe geschafft hat. Ich würde noch mal alle DNS spezifischen Konfigurationen prüfen... evtl kannst du ja mal die Konfiguration (TCP/IP, Firewall, WAN, etc.) posten, vielleicht ist es dann auch ersichtlich. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoH 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 @Mozart Was meinst du mit Wenn der WINS läuft und es dort keine Probleme gibt ist es verständlich warum die Option "NetBios über TCP/IP" abhilfe geschafft hat. ? Kannst du mir das bitte etwas mehr erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Darf ich erläutern? WINS löst NetBIOS-Namen in IP-Adressen auf. Dazu wird die NBT-Schnittstelle (NetBIOS over TCP/IP) verwendet bzw. dringend benötigt. Wenn man die abschaltet, funktioniert nichts mehr über NetBIOS, weder Namensauflösung per Broadcast noch über WINS, oder z.B. auch nicht die Netzwerkumgebung/Computerbrowser usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bribru 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Würde mal schauen ob du den port 53 für DNS auf deinem Wanrouter wirklich offen hast, ansonsten würde ich nachschauen ob auch ein DNS eintrag für den Server vorhanden ist, ansonsten ipconfig /registerdns ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mozart 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 So schauts aus : ) du kannst WINS und DNS auch paralell laufen lassen und bei DNS sagen, wenn DNS nicht auflösen kann dann schicke anfrage an den WINS... Was läuft denn hauptsächlich bei dir? DNS oder WINS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 mh, die Frage des OP ist durch Grizzly doch hinreichend beantwortet worden, das Problem ist auch gelöst. Was gibt es denn jetzt noch an Unverständnis :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoH 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Ok, vielen Dank. Ich weiss natürlich dass WINS der Namensauflöung dient. Mir war nur nicht klar, warum ich noch WINS (immernoch) brauche. Brauche ich aber anscheinend nicht, wenn DNS korrekt läuft. Vielen Dank, ich werde diesen Hinweisen mal nachgehen. Primär nutzen wir übrigends DNS, Wins ist nur sekundär im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.