004 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo, überprüfe mal ob die "LAN-Verbindung" überhaupt existiert, oder eventuell anders heißt. Willst Du Die Verbindung löschen? Wichtig ist auch Die 1 hinter der IP (ist ein Index). Ohne die läuft es nicht, wurde aber hier schon mal genannt. Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 @Josh16: Danke, prima so! :) ...habe die graphischen Smilies in deinem post deaktiviert (Häkchen)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Ich habe dies hier gebastelt :-) @echo off cls :statdyn echo Dynamische IP-Vergabe? ("ja" oder "nein") set /p dyn= if "%dyn%"=="ja" GOTO dynamic :eingabe cls echo IP: set /p ip= cls echo Maske: set /p mask= cls echo Gateway: set /p gw= cls echo DNS: set /p dns= cls echo Sind Ihre Angaben korrekt? ("ja" oder "nein") echo. echo. echo. echo IP-Adresse: %ip% echo Subnetzmaske: %mask% echo Gateway: %gw% echo DNS: %dns% echo. echo. echo. echo Antwort: set /p ack= if "%ack%"=="nein" GOTO eingabe if "%gw%""=="" AND "%dns%=="" GOTO ohnegwdns if "%gw%"=="" GOTO ohnegw if "%dns%"=="" GOTO ohnedns cls echo Die Einstellungen werden vorgenommen... (alles) netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static %ip% %mask% %gw% 1 netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static %dns% echo IP-Konfiguration: ipconfig /all pause GOTO RESET :dynamic cls echo Es wird versucht ein DHCP-Lease zu erhalten: netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp echo IP-Konfiguration: ipconfig /all pause GOTO RESET :ohnedns cls echo Die Einstellungen werden vorgenommen... (ohnedns) netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static %ip% %mask% %gw% 1 netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all echo IP-Konfiguration (ohnedns): ipconfig /all pause GOTO RESET :ohnegw cls echo Die Einstellungen werden vorgenommen...(ohnegw) netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static %ip% %mask% netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static %dns% netsh interface ip delete address "LAN-Verbindung" gateway=all echo IP-Konfiguration (ohnegw): ipconfig /all pause GOTO RESET :ohnegwdns cls echo Die Einstellungen werden vorgenommen...(ohnegwdns) netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static %ip% %mask% netsh interface ip delete address "LAN-Verbindung" gateway=all netsh interface ip delete dns "LAN-Verbindung" all echo IP-Konfiguration (ohnegwdns): ipconfig /all pause GOTO RESET :RESET set ip= set mask= set dns= set gw= arp -d * ipconfig /flushdns EXIT [/Quote] Allerdings bräuchte ich noch Hilfe in der Zeile: if "%gw%""=="" AND "%dns%=="" GOTO ohnegwdns [/Quote] Nur für den Fall, dass weder DNS NOCH Gateway eingetragen wird, soll er nach :ohnegwdns hüpfen. Weiss aber die Syntax ned :-) Dann wäre eigentlich die Fehlerroutine komplett. Ausser, dass die Netzwerkverbindung "LAN-Verbindung" heissen muss. Aber naja :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
whe-king 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hier ist eine Verbesserte Form vom netsh vom "Wean" Ausschnitt: @echo off cls :statdyn echo Dynamische IP-Vergabe? ("ja" oder "nein") set /p dyn= if "%dyn%"=="ja" GOTO dynamic :eingabe cls echo IP: set /p ip= cls echo Maske: set /p mask= cls echo Gateway: set /p gw= cls echo DNS: set /p dns= cls Es ist mir nicht möglich die Verbesserung komplet rein zu stellen, weil es zu lang ist. 4000 übersteigt. Ich habe es im anhang bei gefügt MFG Whe King netsh.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Danke Whe King, ich habe mal das posting angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Türringer 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo Kollegen, das einfachste meiner Meinung nach ist, wenn man mit z.B. netsh dump >buero.txt die Konfiguration exportiert dann konfiguriert man z.B. das Privarte Netz und auch diese Konfiguration exportieren. netsh dump >privat.txt 2 Batch-Files angelegt, welche zum importieren folgenden Inhalt haben netsh -f buero.txt oder netsh -f privat.txt eventuell müssen noch die Pfade ergänzt werden. So kann man alles im Grafischen Frontend einstellen. Es werden alles Netzwerkkarten (z.B. im Notebook die WLAN und die LAN-Karte zusammen importiert). Bis die Tage Türringer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.