kiko 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo Leute, wie schon die Überschrift verrät, möchte ich einen Server mit zwei Namen erreichen könne, und die Share die drauf sind mit mappen. So jetzt habe ich einen Alias gesetzt. Ping funktioniert mit beiden Namen nslookup gibt den original Namen zurück (ist auch in Ordnung) Nur wenn ich die Freigabe mit den neuen Namen ansprechen möchte dann funktionier es nicht. :rolleyes: Habt ihr mal mit Aliases gearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, werden Freigaben doch über NetBIOS over IP angesprochen. Sprich, die Serveradresse mag zwar über einen DNS-Alias-Eintrag gefunden werden, die Freigabe jedoch wird mit dem NetBIOS-Namen erreicht - und davon kann es nur einen geben... Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 hmm :suspect: So wie es ausschaut hast du recht... Ich habe es auch über einen zusätzlichen HOST(A) Eintrag probiert jedoch ohne Erfolg. Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Da könnte ich eventuel jeweils einen Namen zuweisen oder? Das müsste mit der Logik dann funktionieren denke ich. Was meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Da könnte ich eventuel jeweils einen Namen zuweisen oder? Das müsste mit der Logik dann funktionieren denke ich. Ich meine, du hast die NetBIOS-Namensvergabe nicht verstanden. Der Name wird pro Server vergeben (damit meine ich die HW). Wenn du jetzt alternativ 2 Netzwerkkarten vorschlägst, könnte ich noch auf die Idee kommen, dass du DNS auch nicht verstanden hast, da DNS-Namen Netzwerkkarten-unabhängig sind - und wegen NetBIOS-Namen -> siehe oben. Ich sag es aber gerne nochmal: was du vorhast geht nicht. :rolleyes: Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Nur wenn ich die Freigabe mit den neuen Namen ansprechen möchte dann funktionier es nicht. Hi kiko, wie lautet die Fehlermeldung zu "funktionier es nicht" http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Zugriff auf Freigaben geht auch mit DNS pur! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Zugriff auf Freigaben geht auch mit DNS pur! ;) Au Backe, hab ich's vers.aut... :shock: :shock: :shock: Asche auf mein Haupt *setz in die Ecke und lern* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Nö, kein Problem! :) Dachte nur: "Maybe nice to know...." :D :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 :rolleyes: Danke für die Kritik und vor allem für die Lösung.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 ja, und wie ist jetzt die lösung? wie kann ich nun, wenn sich der server geändert hat, dieselben shares ansprechen? wir bräuchten das auch dringend, weil wir unsere serverprofile aller benutzer auf einen anderen rechner übersiedeln mussten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paolo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo, da gibt es eine Möglichkeit einem Rechner einen 2. NetBios Namen zu vergeben HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters den Eintrag OptionalNames REG_MUTI_SZ und da den 2. Namen angeben. Danach den Server Service neu Starten Von Microsoft aber nicht Supportet ;) , funktioniert aber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 super!!! danke, werd ich gleich mal in vmware ausprobieren! das ist profiwissen - vielen Dank! und ein schönes weihnachtsfest!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.