Jump to content

Hilfeee für WLAN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Halli

Ich habe große Probleme und brauche HILFE um mein

Wlan einzurichten.

Habe vor ca. 14 Tag. ein WLan Router mit Access-Point und

2 USB-WLan-Sticks von Acer (Router-Typ Wlan RU-2, 80211g) gekauft (Sticks Wlan 80211g, Dongle). Router an DSL von Hansenet angeschlossen. USB-Dongels an Computer und Notebook geklickt.

Meine Vorstellung war, daß ich ohne Kabel also nur via WLan

ins Internet komme,und zwar nur mit einen Computer zur

Zeit, damit nicht beide Compt. laufen müssen.

Habe es zuerst x-mal am Laptop versucht (XP-Pro-SP1)alles zu installieren. Nur hlber Erfog. Konnte nur den Dongle unter goßen Schwierigkeiten (Treiber nicht signiert von Win) installieren. Dann sollte man Win auf Zero setzen vom Acer-Progr, das klappte auch gut und volle Power wurde Im Donle Status angezeigt. Das alles lief auch geauso auf den Comput. ab. bis dahin. Aber dann sollte man durch das Acer-Router-Progr.(auf CD mit geliefert) über den IE-Expl. den Router mit den Installationroutinen aufrufen und installieren können. Manchmal kam ich bis zum Benutzernamen (admin) und Password 1234 (Default), dann auf o.k. klicken und das Utility-Progr. sollte im IE-Expl. erscheinen und man kann, wenn nötig die Einstellungen verändern. Außerdem vergibt der Router durch seinen DHCP die IP, Gateways, DNS usw.

Leider kam nach ok nichts mehr (Verbindung nicht möglich).

Egal welche Art von konfiguration ich zum 100sten Mal anwand (incl. Complete Neue-Win-Installationen) ich bekam den Router nicht verbunden und nicht ins Internet(Via Breitband-pppoe), ob automatische (dynamische oder Statische IP's , DNS usw., nichts ging.

Dann beim Computer das gleiche Spielchen, aber beim ca. 90.Mal klappte es und ich bekamm das Utility-Progr. vom Router in den IE-Expl. Gab meinen Benutzernamen und Kennwort für das Internet bzw. mein Provider ein und ließ alles auf Default-Einstellungen. Dann klickte ich auf ok und war auf einmal im Internet. Man frage mich bitte nicht wie. Ferner kan ich auch nicht über meine Breitband-pppoe (über DFÜ glaube

ich) nicht einwählen und ich kann mich auch nicht einfach abmelden. Ich bin quasi immer im Internet , wenn der Computer an ist, oder ich muß die drahtlose Verbindung deaktivieren!

Obwohl ich alle Einstellungen genau auf geschrieben habe, welche nach der Verbindung ins Internet auf den Computer herrschten(IP, DNS, Gateways; dynamischod statisch und, und, damit ich es auch am Laptop zum laufen bekomme. Kein Erfolg, auch nicht nach 3-hundersten Mal mit allen möglichen Optionen. Registry immer wieder gesäubert und alle unnötigen Dateien gelöscht. Habe den Neusten IE-6 mit sämtlichen Patches Updates etc. Auf dem Compt. ist Win XP-Home-SP1.

Ich habe keine Firewall z.Z. auf den Maschinen!!

So, was soll ich tun, was mach ich verkehrt. Kabel sind alle richtig am Router un DSL angeschlossen und LED's sind alle an so wie sie sollen. Nur mit Kabel via DSL kam ich ohne Probleme durch.

Bitte um gezielte und verständliche Erklärungen.

Gruß waalross

Hallo und willkommen an Board

Bitte um gezielte und verständliche Erklärungen.

Gruß waalross

Ich würde entgegnen: bitte um gezielte und verständliche Problemschilderung.

Durch deinen Text steige ich fast nicht durch. Ich versuche daher mal, dein erstes Problem zu verstehen, dann sehen wir weiter.

Erste Hürde scheint zu sein, dass du nicht in das Konfigurationsprogramm deines Routers kommst, richtig?

Kannst du denn die IP-Adresse des Routers anpingen? Hast du versucht, zuerst einmal den Router über Kabel zu konfigurieren?

Ich denke, wenn dieses Problem geklärt ist, geht es weiter!

Grüße

Olaf

Moin waalross,

jetzt gaaanz laaangsam ...

Man kann nicht drei Baustellen gleichzeitig beackern ...

WLAN USB-Sticks abziehen

Router per Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte des PC verbinden

Router sauber konfigurieren, d. h. auch eine Verschlüsselung einrichten (möglichst WPA)

Speziell auf DHCP und ähnliche "Fallstricke" achten

Dann die Internetverbindung testen und jetzt erst die WLAN USB-Sticks einrichten.

Wenn jetzt etwas nicht funktioniert, ist dir bestimmt leichter zu helfen.

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...