Saber_Rider 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo, entschuldigung schonmal, weil die Frage glaub ich ziemlich doof ist. Aber ich hab grad ein Brett vor den Tomaten auf den Augen. Ich finde beim Googlen nix über "unterschiedliche Netzwerkeinstellungen", je nachdem an welches Netz man sich anmeldet. Hintergrund: Ein Freund will seinen Laptop nicht immer umstellen müssen, wenn er - bei seinen Eltern am DSL hängt - bei mir am Computer ist - zu Hause mit dem Modem surft etc. D.h. dass die Einstellungen (DHCP, IP-Adresse, etc.) abhängig von "Profil" eingestellt werden. Damit er z.B. beim Profil Eltern die IP-Adresse vom DHCP-Server kriegt, während er bei mir ne feste hat. Ich finds grad nicht, hoffe auf eure Hilfe. Ein guter Suchworttipp oder ne Anleitung wären klasse. Danke schon mal, Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hi, vielleicht etweas billig die Lösung, aber warum richtet der sich nicht unterschiedliche Internetverbindungen ein, die er dann unterschiedlich konfiguriert, benennt und nutzt? lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo, was ist dann mit den Netzwerkeinstellungen? Wenn er bei mir ein anderes privates Netz hat als daheim (was ich vermute), und was es da noch so gibt (Standardroute, etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Damit er z.B. beim Profil Eltern die IP-Adresse vom DHCP-Server kriegt, während er bei mir ne feste hat. also mit zwei netzten (oder mehreren mit dhcp) wie du es oben beschreibst, wäre das ja kein problem. eigenschaften von netzwerkverbindungen > tcp/ip einstellungen > primäre config auf dhcp lassen, alternative konfig auf ein netz festlegen. so bekommt er bei seinen eltern die adresse und daten vom dhcp und bei dir die vorkonfigurierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo, es gibt ein Proggi, mit dem verschiedene Netzkonfigs gespeichert und auf Knopfdruck abgerufen werden können. Habe leider nicht mehr den Namen, hatte es aber schon früher mehrfach empfohlen. Bitte mal im Forum suchen (bin jetzt selber zu faul *gähhhn*) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ich kenne zu diesem Problem nur das (kostenpflichtige) Mobile Net Switch. Zu finden (auch eine Testversion) HIER. Das Programm speichert verschiedene Netzwerkkonfigurationen für verschiedene Subnetze, Domains, etc. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egli 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo, ich denke mit netsh kommst du einer Lösung zu deinem Problem näher. Darüber (eingebaut in nach Einsatzort unterschiedlichen Batchfiles) kannst du deinen IP-Einstellungen und ähnliches ändern. Commandbox auf und netsh ? eingehackt und du siehst was möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 das Stichwort heißt: MultiNetwork Manager andere möglichkeit könnten verschiedene hardwareprofile sein. (gerätemanager) oder einfach auf dhcp stellen und überall das IP-Adressen ziehen über DHCP möglich machen (DHCP-Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo,ich denke mit netsh kommst du einer Lösung zu deinem Problem näher. wäre sicherlich auch eine option. erstellst eine batch in der du mit dem zusatzprog choice.com ne auswahl erstellst, die je nach parameter den befehl netsh interface ip set adress "LAN-Verbindung" static <ipadresse> <subnetmask> <standardgateway> aufrufst. kannst sicherlich auch eine batch pro verbindung erstellen. die "<>" zeichen brauchst du nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ich hatte das gleiche Problem. Benutz IP Manager. Funktioniert super und ist Freeware. http://stafney.com/~tstafney/opensource/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.