R_Mori 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo zusammen Ich habe ein eigenartiges Problem: Ich habe verschiedene Standorte sternförmig über VPN mit dem Hauptstandort verbunden. Die VPN Regel ist so, dass ich jeweils auf das ganze Subnet zugreiffen kann. Nun kann ich von den Standorten her auf alle Clients und auf einen der beiden Server am Hauptstandort zugreiffen. (Ich kann sie anpingen und auf Freigaben zugreifen) -.. so weit so gut. Jetzt kommt das Problem: Auf den einen Server komme ich einfach nicht. - Kein ping und nichts? (nur über VPN, lokal im Netz klappt es bestens) Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich beim Server, wo es klappt einmal irgend eine Einstellung gemacht habe, damit ich von Fern her zugreifen kann? Gibt es spezielle Einstellungen auf dem Server? Es sind WK2 Server. Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egli 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo, überprüfe doch mal die Routen der beiden Server mittels route print. Evtl hast du da einen Eintrag vergessen. FW- Einstellung die ICMP-Pakete auf dem Server unterbinden sind ja eher nicht zu erwarten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLaehn 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 hi, welche meldung gibt der ping zurück ? host nicht gefunden ziel nicht erreichbar zeitüberschreitung daraus ergibt sich u.U. der fehler lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ich kriege die Antwort Zeitüberschreitung. Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLaehn 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 dann scheint dein rechner die route zum zielsystem zu kennen. kennt das zielsystem auch die route zurück ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 ... müsste schon, den bei allen anderen Rechnern geht es ja. Ich überprüfe das mit dem route print noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLaehn 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 ja aber route print von dem server, den du von aussen nicht erreichen kannst. die routen vom client scheinen ja zu stimmen, denn die clients in dem standort kannst du ja anpingen (wenn ich dass jetzt so richtig verstanden habe) hast du stdgateway am server gesetzt oder hast du route explizit über rras eingestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ich glaube ich komme dem Problem auf die Spur. Ich habe den besagten Server eine zeitlang als RAS Server mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte konfiguriert. Nun habe ich den Dienst ausgeschaltet und die Netzwerkkarte deaktiviert. Nun ist es wohl so, dass er die Anfrage auf die aktive Netzwerkkarte bekommt und Antworten will er über die ehemalige "RAS-Netzwerkkarte". Wie kann ich das aber umkonfigurieren? Gruss und vielen Dank Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLaehn 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 über welche netzwerkkarte du raus gehst, ergibt sich aus der route bzw. dem stdgateway <edit> war vielleicht etwas kurz und knapp. schau mal im rras nach, ob du eine statische route eingerichtet hast, die über die ras-verbindung rausgeht. </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLaehn 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 war vielleicht etwas kurz und knapp. schau mal im rras nach, ob du eine statische route eingerichtet hast, die über die ras-verbindung rausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.