BiFi-Mitch 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo, ich habe seit einigen Tagen recht merkwürdige Fehler im Anwendungsprotokoll. :( Trotz dieser Fehler läuft der Exchange ohne das man direkt etwas davon mitbekommt, dass einzige was auffällt ist das OAB, dass seit dem ersten Auftauchen der Fehlermeldungen nicht mehr aktualisiert wird. Folgende Fehlermeldungen stehen im Anwendungslog: Quelle: MSExchangeSA Kategorie: MAPI-Sitzung Ereigniskennung: 9175 Beschreibung: Der MAPI-Aufruf "OpenMsgStore" ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no: 8004011d-0512-00000000 (Dieser Fehler erscheint im Minutentakt!!!) Quelle: MSExchangeFBPublish Kategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8197 Beschreibung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer "Exchangename". Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. (Dieser Fehler tritt alle 25 Minuten auf!!!) Diese Fehlermeldung erscheint im ESM, wenn ich das OAB neu erstellen will: MAPI oder ein nicht angegebener Dienstanbieter. ID no: 00000000-0000-00000000 ID-Nr.: c1050000 Exchange-System-Manager Ich habe jetzt schon alles Überprüft was ich dazu bei eventid.net finden konnte, allerdings hat davon nichts zugetroffen. Der Informationsspeicher und auch die Systemaufsicht sind online. Ich kann mir das nicht erklären. Der Fehler trat ungefähr da auf, als ich 4 neue User für Exchange eingebunden habe. Hoffentlich hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende!!! :( Grüße Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Schau mal hier http://www.eventid.net/display.asp?eventid=9175&eventno=614&source=MSExchangeSA&phase=1 und hier http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8197&eventno=840&source=MSExchangeFBPublish&phase=1 Da sind Lösungsanätze bzw. Kommentare zu den Fehlern vermerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ich habe noch mal ein paar Versuche unternommen, leider besteht der Fehler weiterhin!!! Ich kann mir nicht erklären warum gerade das OAB davon betroffen ist, ich habe keine Änderungen an dem OAB vorgenommen und auch sonst nichts verändert, außer das eben ein paar neue User eingebunden wurden!!! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo!!! Ich konnte das Problem endlich beheben!!! :D Es wurde mal eine Empfehlung ausgesprochen, dass nur bestimmte MAPI-Clients Zugriff auf den Exchange bekommen sollten. Da habe ich mich nach gerichtet und damit diese Fehlermeldungen beschworen. Man sollte nie MAPI-Clients sperren, und schon mal gar nicht in der Registry. Nachdem ich dort den Eintrag gelöscht habe lief wieder alles wie am Schnürchen. Ach ja, die Empfehlung kam vom Microsoft Exchange Best Practices Analyzer. Auf den höre ich so schnell auch nicht mehr!!! Viele Grüße BiFi-Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.