mogli 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hallo bin neu hier und komme hiermit nicht klar: Mein Sohn hat einen Rechner mit Xp-Home als Betriebssystem. Er möchte das auch gern behalten aber zusätzlich win98se drauf haben mit Startmenue. Wenn ich das 98 erst installiere und dann Xp wird das auf alle Fälle ohne Probleme funktionieren, soviel ist mir klar. Wie kann ich es aber nachtäglich installieren und woher bekomme ich dann ein Bootmenue? Kann mir jemand einen guten Rat geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zDm--morpheus` 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 bootmenue kann man auch selber basteln :cool: und wie man das nachträglich macht ööö hmm wüsste nicht wie :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RadarRider 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Es geht, und zwar mit einem Setup-Parameter von w98. Hab ich aber vergessen, müßte ich nachforschen. Dann wird der Bootsektor nicht geändert, und Du kannst W98 später von Hand in die Boot-Ini einbinden. Gruß vom RR Zitieren Link zu diesem Kommentar
RadarRider 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Oder Du sicherst den Bootsektor (geht mit diversen Programmen, u.a. auch sehr gut mit Linux :)) auf Diskette und spielst ihn anschließend zurück. Standardfrage: XP läuft doch mit FAT32, nicht auf NTFS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mogli 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 @Radar Rider Windows XP läuft auf FAT32 oder NTFS...in diesem / meinem Fall auf einer NTFS Partition... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RadarRider 10 Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 @ Mogli: Tja, dann hoffe ich Du hast eine andere Partition frei für W98. Meine Frage zielte nicht dahin, irgendwas zu unterstellen sondern um durch logisches Vorgehen von Vorneherein Fehlerquellen auszuschließen. Und W98 läuft nicht auf ner NTFS, wie Du sicher weißt. Also falls ne extra Partition bereitsteht, kein Problem. Den Bootmanager von XP kannst Du auch mit der XP-CD wiederherstellen falls er zerschossen sein sollte, indem Du die Wiederherstellungskonsole startest und die Startdateien wiederherstellen läßt. Anschließend in der boot.ini Windows 98 von Hand nachtragen, orientier Dich an dem Eintrag für XP, und ergänze die zweite Partition, wo die liegt weiß ich natürlich nicht, Handauflegen per Internet ist schwer ;) Falls keine zweite Partition vorliegt, wirds schon schwerer. Sach ma "Bescheid", dann sehen wir weiter. Gruß vom RR Zitieren Link zu diesem Kommentar
RadarRider 10 Geschrieben 16. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mogli 10 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo, danke für Deine Hilfe...war nur eine Partition. Habe diese mit PQmagic ein bischen kleiner gemacht und dann eine FAT32 partitioniert. Dann bin ich so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Wiederherrstellungskonsole war ein guter Tip...auf das naheliegendste kommt man selbst meistens nicht.... :D Nun löpt alles....Danke Dir nochmal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RadarRider 10 Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Büdde Büdde, einer für alle und alle für einen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.