nightfly6379 10 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo an alle.... Ich möchte die Festplatten in meinem Server gegen größere austauschen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die einfachso wechseln kann, oder ob ich die daten vorher sichern muss. Meine Konfiguration (nätürlich die des Servers!!!): Compaq ProLiant 2500 Compaq Array Smart 2DH RAID Controller 3x 4,3 GB SCA Festplatte (RAID5) - Partition 1 mit Compaq Dienstprogrammen - Partition 2 C: mit OS 2x 2,1 GB SCA Festplatte (Raid 1) - 1 Partition mit Daten Die Festplatten sind Hot Plug!!! Die 4,3 sollen gegen 3 9 GB Festplatten getauscht werden und die 2,1 gegen 2 18 GB. Kann mir da vielleicht jemand helfen??? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
fawel 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 1. IMMER Backups anfertigen (sollte klar sein...) 2. Im Manual des RAID Controllers nachsehen ob er das kann 3. Da du größere Platten einbaust, denke ich du willst den Platz auch nutzen. Denke da wirst du um die Erstellung eines neuen RAID Arrays nicht herum kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 achtung, würde NICHT eine platte einer anderen größe reinnehmen, das konnte problematisch werden. 1:1 wird es vorraussichtlich gehen aber gleich größer? und dass bei allen drei? wie schon gesagt, daten JEDENFALLS sichern, nicht anders! lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo, falls bei irgendetwas der Datenbestand des RAID-arrays über den Jordab geht, ist ein Backup immer nötig. Aus dem z.B. auf Band gesicherten Datenbestand muss jederzeit eine eine Wiederherstellung möglich sein, auch falls die Quelle des Datenbestandes( RAID-Array, Server u.s.w.) nicht mehr existiert. Sinn eines RAID5-Array ist es, ausgefallene, nicht mehr vorhandene Platten zu ersetzen und und die "verlorenen" Daten per Rebuild aus den Paritätsdaten der andren Platten wiederherzustellen. Der Controller wird doch wohl eine grössere Platte als Ersatz akzeptiere? Anderfalls sollte der Controller ersetzt werden. Beim Auzsfall von Platten sind diese doch meist nur durch andere, grössere ersetzbar. Die alten gibt es doch meist nicht mehr, es sei denn, man hat sich Ersatz auf Lager gelegt. Zum Ersetzen von Platten in einem RAID-Array lese die Beschreibung des Controllers. Wie heisst es so schön, RTFM! Aus den angegebenen Plattengössen schliesse ich, Du hast das Zeugs geerbt, betreibst es es im Hobbykeller, es ist kein Produktivsystem in einem Unternehmen. Ich habe früher selbst mal einen etwas grössren Tulip-Server mir SCA-Platten(4GB) abstauben können. Die Ersatzplatten erscheinen von der Grösse her etwas älter. 4,3 sollen gegen 3 9 GB Oder soll es heissen, 39GB und nicht 3,9GB? Sollte es sich um alte(abgelaufene) Platten und ein doch ein Proktivsystem handeln, sollte man da mal drüber nachdenken! Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Die Ersatzplatten erscheinen von der Grösse her etwas älter. Oder soll es heissen, 39GB und nicht 3,9GB? Ich hatte eher 3x 9 GB gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightfly6379 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Erst einmal danke für eure Antworten. @lefg Es sollten eigentlich 3x 9GB werden. Die Festplatten hab ich schon hier liegen. Es handelt sich um ein Produktivsystem in einer kleinen Firma. (ca. 20 User). @fawel Der Server wurde gebraucht angeschafft und leider ohne Bedienungsanleitungen. Weiß vielleicht jemand wo ich die noch her bekommen kann. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 auf der seite des herrstellers??? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightfly6379 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 auf der seite des herrstellers??? :-) Bei HP hab ich schon nachgesehen, da gibts nur den treiber und das configurationstool. Sonst hab ich da nichts gefunden. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 naja... musst mal nen bissel tiefer stöbern... die sind ja zweigeteilt... waren ja mal compaq... und die seiten sind nicht so leicht zu erreichen... am besten du rufst mal beim support an. der ist bei hp noch ziemlich gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fantafisch 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hi, Vielleicht hilft dir ja das mal als einstieg in das Thema HP(Compaq) SMART Controller Array Expansion. http://h200001.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00257511/c00257511.pdf lg Fantafisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Ich hatte eher 3x 9 GB gelesen. Soweit habe ich nicht gedacht. Liegt das am Wetter und am Sonntag? ;) Es liegt auch an den Augen und der Brille stelle ich eben fest. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightfly6379 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hi, Vielleicht hilft dir ja das mal als einstieg in das Thema HP(Compaq) SMART Controller Array Expansion. http://h200001.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00257511/c00257511.pdf Danke dir. Das ist für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ich hab mal eine mail an den HP Support geschickt, die konnten mir bisher immer weiterhelfen. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightfly6379 10 Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Soweit habe ich nicht gedacht. Liegt das am Wetter und am Sonntag? ;) Es liegt auch an den Augen und der Brille stelle ich eben fest. :D Das Problem kenn ich :cool: Ohne Brille bin ich auch fast :eek: blind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.