swen1 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hi, das Problem müßten doch viele haben, verstehe nicht das sich dazu nix finden läßt. Ich nutzte bei Exchange2003 intern z.B. user@name.local und nun sollen Mails, welche nach außen über ein Relay (SMTP-Connector) gesendet werden, umgeschrieben werden auf z.B. user@mein.name.de. Für das Annehmen der Mails von außen ist Exchange nicht zuständig. Danke! Gruß Swen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bragan 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo, einfach im Exchange System Manager (ESM) eine neue Empfängerrichtlinie einrichten für die neue Domäne. Damit bekommen alle mailenabled Postfächer, Kontakte, Gruppen und Ordner eine entsprechend neue SMTP-Adresse verpasst, wenn in den Eigenschaften der Objekte und Email-Adressen die Option "Email-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch anpassen" aktiviert ist. Grüße, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hy Swen, vielleicht sitze ich gerade gewaltig auf der Leitung aber ich kapiere nicht ganz wofür Du intern unbedingt andere Mailadressen haben willst als die externen... Kannste mir ja vielleicht mal kurz die Augen öffnen ;-)) Was hälst Du von folgendem Scenario: Bei der Default Policy für die Empänger auf dem Exchange stellst Du ein, daß alle Benutzer eine zusätzliche Mailadresse (user@mein.name.de) bekommen und legst diese als Hauptadresse fest. Wenn die Leute nun Mails schreiben, gehen diese über den "externen" Namen raus, es können aber weiterhin Mails an die "internen" Mailadressen (user@name.local) angenommen werden. Auf Dauer werden dann aber die Mailpartner immer auf die Mails mit der neuen Adresse antworten, so daß die internen immer unwichtiger werden. Da kannst Du theoretisch gleich die Standard-Mailadresse ändern. Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden ? ;-) Falls ja, klär mich Unwissenden bitte auf ;-)) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 ... hat sich jetzt gerade mit Bragan überschnitten... ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
swen1 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Danke für Eure Antworten! Es ist so, dass wir einen Mailserver für alle User haben. Der Exchange ist zusätzlich für einige User vor allem zur Termin- und Resourcenverwaltung da. Eigentlich benötige ich gar keine internen Adressen, aber ich denke, ich hätte Probleme mit dem "richtigen" Mailserver bekommen, wenn beide die gleiche Domain hätten (der Exchange kennt ja nicht alle User). Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler ...? Hoffe ich habe das verständlich formuliert. Aber ich denke, dass eure Lösung genau richtig ist. Werde gleich mal probieren das einzustellen. Gruß Swen Zitieren Link zu diesem Kommentar
swen1 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo, muss hier nochmal nachfragen, es klappt leider nicht. Habe alles wie beschrieben eingerichtet und es funktioniert eigentlich soweit auch. Nun kommen aber keine Mails mehr an User die eine Mail vom Exchangeserver bekommen sollen, dort aber kein Konto haben (den Haken, dass Exchange für die gesamte Email-Übermittlung dieser Adresse zuständig ist, hab ich schon rausgenommen). Am liebsten wäre mir vielleicht, wenn Exchange gar keine Mails annimmt, sondern alles ans Relay weitergibt. Bin für jeden Tip zur Lösung dankbar! Gruß Swen PS: Es ist unproblematisch möglich die lokale Adresse auf unserem Linux-Postfix-Mailserver in die öffentliche umzuschreiben, aber ich denke es muss eine Lösung geben wie das auch nur mit Exchange funktioniert. Kann doch nicht sein, dass sowas nicht gehen soll!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hi. . Nun kommen aber keine Mails mehr an User die eine Mail vom Exchangeserver bekommen sollen, dort aber kein Konto haben Heißt das, das es Benutzer gibt, die auf einem anderen Mailsystem per POP3 ihre Nachrichten abholen und die E-Mail Adresse gleich ist wie auf dem Exchange Server ? Wenn ja, dann gibt bei der Boardsuch einfach 321721 (ist die KB Nummer) und du erhälts ausrreichen Antwort zu diesem Thema. Übrigens, lasse dich nicht beirren, das du eine interne Adresse verwendest, geht schon in Ordnung. Um dein Problem zu lösen ist sie sogar zwingend notwendig ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
swen1 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Danke!!! Mit den vorherigen Einstellungen und "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." klappt nun alles wunderbar!! Gruß Swen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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