Darkmind 10 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo Leute Habe mal eine Frage zu den Prioritäten in einem Mail Exchanger. Kann der DNS Server / Mail Server kontrollieren ob der Server mit der tieferen Priorität verfügbar ist, und wenn nicht, dann das zu versendendete Email zu dem Server mit der höheren priorität gesendent wird ? Also weiss jemand wo und wie diese kontrolle stattfindet ? falls üerhaupt ? :suspect: Ich nehme mal an, das dies nichts mit der Lasten Verteilung zu tun hat ? :suspect: Für das wäre dann doch wiederum Round Robin verantwortlich und wäre mit mehreren A-Host records ( gleicher Record mit anderen IP Adressen) zu realisieren wenn man die Last verteilen möchte.... ist dem so ? Oder ist das mit dem prioritäten System sowas wie ein Round Robin extra fuer mail server ? Diese Frage taucht auf, weil ich hier ein Testsystem mit 2 Frontend und 1 Backend server habe, und ich immerwieder beobachte, das die mails manmchmal von server 1 und manchmal von server 2 angenommen werden. dns einträge: meinedomaene.com A 212.212.212.212 mail.meinedomaene.com A 212.212.212.213 mail2.meinedomaene.com A 212.212.212.214 meinedomaene.com mx mail.meinedomaene.com ; Priorität 5 meinedomaene.com mx mail2.meinedomaene.com ; Priorität 15 Über eine Antwort würde ich mich freuen. Freundliche Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 hi, soweit mir bekannt ist, werden die mailserver je nach priorität "abgegrast". Niedrige zuerst , dann nächsthöhere usw.. Wenn mich nicht alles täuscht wird sogar mehrmals versucht auf den ersten zuzustellen bevor der "backup" mx genommen wird. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.