BalduinB 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hi! Wir hatten früher einen TLS auf einem der DCs. So war das ja kein Problem. Wir haben nun beschlossen - da der alte etwas betagt ist und ausserdem seine Lizenzdatenbank nur noch als korrupt erkennt - einen neuen TLS auf einem der Domäne zugehörigen Server aufzusetzen, der kein DC ist. Wenn der TLS nicht gleichzeitig DC ist, muss ich laut MS das noch irgendwelchen Servern bekannt machen (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B279561&x=14&y=8), nur habe ich leider nicht verstanden auf welchen. Müssen das die DCs sein, die die Suchreihenfolge der TLS übermitteln? Oder muss das jeder TS sein, der benutzt werden soll? Für jede Hilfe dankbar, Maggus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 In dem Artikel wird beschrieben, wie Du einem W2K3 TS seinen Lizenzierungsserver fest zuweisen kannst. Hast Du mehrere TS musst Du den/die Schlüssel auf allen TS einrichten. Wie sieht denn Deine Umgebung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BalduinB 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Du hast meine Frage schon beantwortet, danke! Für mich ging einfach nicht so klar aus dem Artikel hervor auf welcher Art Server der Schlüssel einzutragen ist. Eben auf TS oder einem DC. Laut MS-Techniker macht ein Lizenzserver einen Broadcast, so dass er irgendwann im AD eingetragen wird und dann über die DCs verteilt wird. Wenn man aber - wie bei uns - VLANs verwendet, geht der Broadcast wohl in die Hose :( Wir haben also zwischenzeitlich beschlossen den Lizenzserver auf einem unserer DCs zu installieren, weil die dann gleich den Lizenzserver korrekt in die Domäne propagieren. Wäre uns zwar lieber gewesen einen eigenständigen Server dafür zu haben, aber wenn das nicht so richtig oder nur mit grösseren Anstrengungen funktioniert, werden wir ihn eben doch auf einen der DCs packen. Es sind eben auch mehrere TS, Tendenz steigend, so dass wir eben immer den Registrykey eintragen müssten. Ist eben doch einfacher, wenn ein DC das ganze übernimmt. Danke trotzdem! Maggus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Ein eigenständiger Server für die TS Lizenzierung macht erst bei größerer Zahl von TS wirklich Sinn, da die beanspruchten Ressourcen der Lizenzierung wirklich nur minimal sind. Im übrigen kann man den Lizenzierungsserver auch per Script zuweisen lassen (siehe hier --> termservlicensing.doc). Zitieren Link zu diesem Kommentar
BalduinB 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Mit dem Script wirds natürlich etwas netter, aber auf einen DC zu gehen erscheint einfach sinnvoller. Danke Maggus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 So weit ich das weis kannst du Lizenzserver auf einem nicht DC knicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Der Meinung war ich auch mal, bei W2K3 ist es jedoch egal (siehe mein Link zum TS Lizenzierungs Whitepaper). Und wenn es Probleme beim Suchen mit dem TS Lizenzierungsserver gibt hinterlegt man Ihn in der Registry des TS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.