ati975 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hi Leute, ich habe hier folgendes Problem: auf einigen Rechnern hängt das System für ca. 30 Sekunden, nachdem ich eine Mausaktion ausgelöst habe. Also z.B. Doppelklick auf Word > 30 Sek. Pause > Word startet. In dieser "Pause" reagiert der PC auf keine Eingaben mehr, merkt sich diese aber und führt sie nach der Pause aus. Word ist nur ein Beispiel, das Problem tritt bei beliebigen Aktionen auf. Mein Netz: reine W2K-Domäne Was habe ich zuletzt gemacht: Einen neuen DC aufgesetzt, Betriebsmaster übernommen, alten DC abgeschaltet. Das Netzwerk funktioniert ohne den alten DC ansonsten fehlerfrei (WINS, DNS, Anmeldung, GPOs) Habe das Problem umgehen können, indem ich im DNS einen Alias mit dem Namen des alten DC angelegt hab, das auf den neuen Server zeigt. Oder auch durch Deaktivierung der LAN-Verbindung (testweise). Gemeinsamkeiten der betroffenen bzw. Unterschiede zu den nicht betroffenen PCs konnte ich nicht feststellen, da ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Die betroffenen Clients wollen also (z.B. beim Starten von Word) auf den alten DC zugreifen und finden diesen nicht. Aber warum? Auf welchen Dienst? In den Ereignisprotokollen gibt es zum Zeitpunkt des Problems keine Einträge. Im Moment läuft alles, durch den falschen DNS-Alias. Aber die Ursache ist dadurch nicht behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschap 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo! Sind bei Word evtl. irgendwelche Speicherpfade hinterlegt auf die Word vielleicht zurückgreift die auf den alten DC verweisen?? Grüsse Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Die Speicherpfade ("Arbeitsgruppenvorlagen") verweisen auf einen anderen (File-)Server. Es sei denn Word checkt jedesmal den Installations(quell)pfad? Der war auf dem alten DC. Seh ich mir sofort mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 ... was heißt bei Dir "alle FiSMOs übernommen und abgeschaltet" ? Hast Du den alten DC sauber aus dem AD entfernt? Verweisen noch SRV-Einträge im DNS auf den alten DC? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Ich hab den alten DC nicht aus dem AD entfernt, da er nach Reparatur wieder ans Netz kommen soll. Aus gleichem Grund sind auch die DNS-Einträge noch da. Hab jetzt auf einem ProblemPC alle Registry-Einträge, die auf den alten DC verweisen, geändert. (Installationseinträge von W2KSP4, Office, AcrobatReader etc.) Danach den gefakten DNS-Eintrag gelöscht. Funktionierte einwandfrei. Alten DC nochmal hoch- und runtergefahren, damit er sich wieder in DNS einträgt, zum Gegentest. Problem trat wieder auf, lag also nicht an den Registry-Einträgen. Jetzt den DNS-Eintrag wieder gelöscht, so dass auf "ping DC" nur noch "unbekannter host" kommt. Problem tritt nicht mehr auf. Das Problem besteht also nur, wenn der DC im DNS registriert ist, aber unter seiner IP nicht erreichbar (weil ausgeschaltet) ist. Bleibt weiter die Frage, was der Client wohl sucht? Problem tritt z.B. auch auf bei "Start > Beenden" > 30 s Pause, bis Fenster "abmelden/runterfahren/neustarten" erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.