onestone 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Leute! Windows Server 2003 Standard (DC mit Profilen servergespeichert) Exchange Server 2003 Bei manchen Usern funktioniert es einfach nicht, ein weiteres Postfach hinzuzufügen. Fehlermeldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden". Hab darüber schon so manches gelesen, oft wird DNS vermutet - der löst aber korrekt auf! Und: Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde (z.B. meinem) funktionierts auf allen Rechnern tadellos. Es scheint also am Profil zu liegen - jemand ne Idee wie das sein kann? Einzige Lösung ist das Profil neu zu erstellen - dass ist nicht unbedingt praktikabel! danke, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hi, schonmal die Boardsuche bemüht mit der Fehlermeldung? Gibt ettliche Threads mit vielen Lösungen (beim 3. von oben hat mein Hinweis zur Lösung geführt, vielleicht auch bei dir): http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=241569 Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 du meinst http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;297801? wo ist lpd.exe? sorry, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hi. Schau mal in diese Richtung - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;322832 Ansonsten, hast du es mit einer Profilneuerstellung schon probiert ? Ist ja nun wirklich nicht die Hexerei ein neues Outlook Profil zu erstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 du meinst http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;297801wo ist lpd.exe? Ja, meine ich. Das Teil heisst ldp.exe: Tool Name: LDP Tool Filename: ldp.exe Format: Graphical User Interface Description: Performs Lightweight Directory Access Protocol operations Ist in den 2003 Support Tools drin, neuester Download mit SP1 http://download.microsoft.com/download/3/e/4/3e438f5e-24ef-4637-abd1-981341d349c7/WindowsServer2003-KB892777-SupportTools-x86-ENU.exe Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hi. Schau mal in diese Richtung - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;322832 Den KB-Artikel kenne ich, wobei ich keine Ahnung habe was die mit "Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vererbbare Berechtigungen zulassen, sofern es noch nicht aktiviert ist." meinen, die Option gibt's nicht. Auch auf Englisch werd ich aus dem Dokument nicht schlauer. Ansonsten, hast du es mit einer Profilneuerstellung schon probiert ? Ist ja nun wirklich nicht die Hexerei ein neues Outlook Profil zu erstellen. Bislang hab ich als Lösung immer das Windows-Profil neu erstellt - nur verliert der User halt alle Windows-Einstellungen und das macht Sie nicht gerade glücklich. Kann ich nur am Client als dieser User machen oder gibt's dafür irgendwas Remote-Mässiges? Danke & lg, os ps. ldp.exe und KB-Artikel schau ich mir gleich mal an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hi. Outlook Profil löschen: Systemsteuerung Mail - Profile anzeigen -> gewünschtes Profil löschen, und wieder neu anlegen. Exchangeserver und Outlook Adressbuch hinzufügen. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 @edv-olaf: Habe mir das Dokument ink. Support-Tools angesehen. Ich finde es nicht sonderlich gut beschrieben (da es scheinbar so manchen Schritt weglässt), so hab ichs mal gemacht (einmal mit jenen User-Credientials die das Postfach nicht hinzufügen können, einmal mit dem Postfach das hinzugefügt werden soll) 1) LDP am DC starten (Admin ist Mailbox-Enabled) 2) Connect (DC) 3) Bind mit User-Credientials 4) Klick auf TREE, Anzeige des AD-Baumes, User ist dort drinnen 5) User anklicken, rechts schauen ob die Werte vorhanden sind (z.B. showInAddressBook) 6) showInAddressBook vom User kopieren (2 Teile mit ';' getrennt, mit beiden gemacht; nur erster geht) 7) LDP beenden, neu starten, connect auf 3268 8) Bind mit User-Credientials von jenem User der das Postfach nicht hinzufügen kann 9) Klick auf TREE, Anzeige des AD-Baumes, User ist dort drinnen, Werte vorhanden (z.B. mail) 10) Klick auf TREE, Anzeige des AD-Baumes, Domain,cn=Configuration,cn=Services suchen 11) Dort keine Duplikate, ja nicht einmal ein Eintrag von addressBookRoots Irgendwie für mich aber kein Ergebniss erkennbar...für dich/euch vielleicht? Oder hab ich das Tool einfach mangels besserer Step-By-Step-Anleitung einfach nur schlecht verwendet? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Die "Anleitung" ist wirklich mehr eine "Rate-mal-was-als-nächstes-zu-tun-ist-Liste" :mad: Punkt 8 in der englischen Anleitung (die deutsche ist Müll!): The showInAddressBook attribute for both users must contain one common Global Address List object. Ist das vorhanden? Bei meinem Kunden stand dort kein globales Adressbuch, daher konnte der Name nicht gefunden werden beim Anlegen. Im Adressbuch im Exchnage Manager muss über Button "Show Example" (so hieß er glaube ich) die User aufrufbar sein bzw. es muss eine Abfrage als Regel für das Adressbuch existieren. Wenn nicht, neu anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 hi! showInAddressBook ist vorhanden; es stehn immer zwei einträge da: 2> showInAddressBook: CN=Globale Standardadressliste,CN=All Global Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=xxx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=xxx,DC=at; CN=Alle Benutzer,CN=All Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=xxx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=xxx,DC=at; Exchange-Manager, du meinst den Exchange-System-Manager, oder? Hier hab ich Empfänger - All Adress Lists -- Alle Benutzer -- Alle Gruppen -- Alle Kontakte -- Öffentliche Ordner - Alle Globalen Adresslisten -- Globale Standardadressliste ALLE dieser soeben genannten Liste sind allerdings leer, ist dies korrekt? Wir haben hier keine besonderen Adresslisten (bislang) sondern einfach nur alle Exchange-Postfächer in der globalen Liste... Würde das echt gern lösen, ist ziemlich mühselig... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Empfänger - Alle Globalen Adresslisten -- Globale Standardadressliste ALLE dieser soeben genannten Liste sind allerdings leer, ist dies korrekt? Mhh, was passiert, wenn du bei "Globale Standardadressliste" auf Eigenschaften gehst, und dann den Button Vorschau klickst? Stehen da Benutzer drin? (sollte so sein). Ansonsten habe ich auch keinen Rat mehr für dich. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo, hast Du bei einem der User das TCP/IP Protokoll mal de- und wieder installiert? Zwischen durch ein Neustart - hat bis jetzt bei mir immer funktioniert, um das Problem zu lösen. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Mhh, was passiert, wenn du bei "Globale Standardadressliste" auf Eigenschaften gehst, und dann den Button Vorschau klickst? Stehen da Benutzer drin? (sollte so sein). Ansonsten habe ich auch keinen Rat mehr für dich. :( Habe nur "Alle Adresslisten" und "Alle Globalen Adresslisten" wobei bei diesen "Vorschau" ausgegraut und somit deaktiviert ist. Bei "Alle Benutzer" gibt es die Vorschau, dort sind auch beide drinn... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo, hast Du bei einem der User das TCP/IP Protokoll mal de- und wieder installiert? Zwischen durch ein Neustart - hat bis jetzt bei mir immer funktioniert, um das Problem zu lösen. User7070 TCP/IP Protokoll bei wem deinstallieren, auf dem Rechner wo das hinzufügen nicht geht? Nein, aber ich denke dass wirds auch nicht sein, wenn ich am Rechner A zwei Benutzer anmelde (z.B. mich und einen Mitarbeiter) kann ich bei meinem Outlook ein Postfach hinzufügen und bei dem des Mitarbeiters nicht... ...somit dürfte es ja nicht an der Maschine liegen. Neustart: Meinst du in Komination mit TCP/IP oder als Lösung an sich? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo, ich meine in Verbindung mit TCP/IP. Hatte genau die selben Probleme - ein User hat funktioniert, ein anderer nicht. Hat aber auch lange gedauert, bis ich diese Lösung gefunden habe... User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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