lucky_mr74 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Leute!!! Ich soll den Verlauf der Benutzer im Internet 30 Tag lang auf allen Clientcomputer festhalten. Grund dafür ist, dass die Angestellten offensichtlich sehr viel Zeit für persönliche Zwecke im Internet verbringen und ihre "Spuren" durch "Verlauf leeren" verwischen. Die Sperrung dieser Löschung soll bewirken, dass die Leute sehen wieviel Zeit sie nicht für die Firma arbeiten und vielleicht von sich aus weniger privat "surfen". Das scheint grundsätzlich erst einmal leicht, weil nur der IE eingesetzt wird und der den Verlauf von allein speichert. Der Zugriff auf die "Internetoptionen" kann über Gruppenrichtlinien gesperrt werden. ABER: wenn im linken Übersichtsfenster der Verlauf zu sehen ist, dann kann über das Kontextmenü jeder Eintrag einzeln gelöscht werden. Das wäre zwar eine nette Fleißarbeit und würde die Einsicht vielleicht auch schon fördern, aber wenn, dann möchte ich eine richtige "Lösch-Verhinderung" einbauen. Wer kann mir helfen? Oder kennt Ihr ein anderes Mittel den Verlauf zu loggen? MfG, MR Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo, ein Proxy kann alle besuchten URLs mitloggen. Aber Vorsicht: in allen Fällen fällt dein Vorhaben unter das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats! Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Danke Dir - aber einen Proxy will ich nicht unbedingt einsetzen. - Allerdings: welchen kannst du empfehlen? Im Übrigen: Es geht nicht darum Daten zu gewinnen, um Mitarbeiter belasten zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschap 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo! Schau Dir mal den WebFilter von SurfControl an. Der bietet ein sehr gutes anonymes Reporting. Grüsse Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lucky_mr74 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Danke für das Feedback! - Allerdings möchte ich ja nur, dass Die Leute im Explorer im Verlauf sehen, was Sie so treiben und es nicht selbst löschen können. Das soll ja nur eine "Gewissens-Erziehung" sein und kein loggen. MfG, MR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.