xtragood 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hi Leutz, ich hab ein Problem mit unserem SQL-Server. Ich erklär mal kurz, wo das Problem liegt. Ich erstelle ein neues DTS-Paket auf dem Server. Source ist eine Datenbank, Ziel ist ein Textfile auf dem Dateisystem. Wenn ich nun einen "Transform Data Task" zum Verbinden zwischen Source und Destination erstelle, kann ich dort eine SQL-Query erstellen. Beim Klick auf "Build Query" bekomm ich folgende Fehlermeldung: "Error Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Error Description: Server '<anderer Rechnername>' is not configured for DATA ACCESS."" Hintergrund: Nach einer Rücksicherung des kompletten Servers, waren alle System-Datenbanken weg (master, model, msdb...usw). In meiner Not hab ich die Systemdatenbanken meines lokalen Rechners dorthin kopiert. Daraus resultieren o.a. Probleme. Ich vermute nun, dass ich einer oder mehreren der Systemdatenbanken noch Änderungen vornehmen muss, ich weiss aber nicht wo... Kann mir da jemand helfen?? Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Kennt sich denn niemand mit SQL 2000 aus? Bleibt mir denn nur ne Neuinstallation? Kann ich irgendwie nicht glauben... Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Schau mal in die passende NG - die transaction logs brauchst du - ach mann kann nicht alles parat haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hi xtragood Hab ich dich nicht gewarnt? :D :( In der Master stehe unter anderem alle SQL User drin. Wenn du die anderen zurück sicherst nur die Master nicht, dann fehlen dir diese. Auch neu anlegen geht nicht wirklich, da die DB trotzdem merkt, dass da so ein "verweister" User rumlungert. Wie man das behebn kann muss dir ein SQL Pro sagen. Ich habe mich inzwischen für ASR & NTBackup für SQL entschieden. Vorteile sind: Kann man auf einem anderen Rechner knallel, falls der Server abraucht, ohne dabei Konfigurationsorgien vom stapel zu lassen (z.B. wegen Image & HDD Controller). Ausserdem intergiert das NTBackup mit mit dem Shadow Copy Service, und dieser wierum kann sich mit dem SQL Writer von SQL 2000 >= SP2 unterhalten, was eine konsitente Datenbank garantiert. Gruss Velius P.S.: Ich hoffe es gibt eine Weg, ich weiss nur nicht wie.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 ... bei Änderungen an Datenbanken, die keine Systemdatenbanken sind, sind auch die System-DB zu sichern. Nicht nur User sind in der master - DB, sondern eine Vielzahl von Daten zu den eigenen Datenbanken. Setzt man ein ALTER DATABASE TestDB ... ab, so sind danach die Systemdatenbanken zu sicher - zumindest die master. Wenn Du kein Backup hast, dann sieht das sehr schlecht aus. Sorry, dass ich Dir da keine bessere Auskunft geben kann. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hi xtragood Hab ich dich nicht gewarnt? :D :( Hi Velius, das war noch vor der Diskussion um die Sicherung der Datenbanken, wenn du das meinst. Bis jetzt hatte das alles auch noch keine Auswirkungen. Aber leider... ;) :( Falls doch noch jemandem was einfällt, bitte posten. Vielleicht befindet sich hier ja auch noch ein MCSD?! Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Du meinst wohl einen MCDBA ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Du meinst wohl einen MCDBA ;) Wie auch immer... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 ... machen wir es mal so. Das kopieren von System-DB von einem Rechner auf den anderen kann man getrost vergessen, aber Du warst ja in Not, also mehr als verständlich Dein Vorgehen. Es gibt das CmdLine-Tool rebuildm.exe, welches Dir die Systemdatenbanken neu erstellt und die vorhandenen überschreibt. Das Tool sollte sich im Verzeichnis 80/Tools/Binn befinden. Obwohl ich MCSE, MCDBA und angehender MCSD bin, kam das von mir beschriebene Vorgehen nur ein einziges Mal vor und erinnere mich kaum noch daran. :D ;) Also kein wildes kopieren von SysDB, sondern rebuildm.exe! ;) Wird Dir wohl aber jetzt sicher nicht weiter helfen, nachdem Du kopiert hast, aber ein Versuch ist es Wert. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Ok...das ist ne Maßnahme, die ich wohl am Wochenendemal durchführen werde. Dazu aber noch eine Frage: Was passiert dann? Was kommt für Arbeit auf mich zu? Sind dann nur die Logins und Security-Einstellungen sowie DTS-Pakete und Backup-Pläne neu zu erstellen, oder hat das noch andere Auswirkungen... ...hab Angst... LOL :D Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 ... hättest Du einen quasi jungfräulichen SQL-Server, als ob Du das Teil gerade installiert hättest. Hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es immer vorzuziehen, auch die SysDB über RESTORE DATABASE von einer Sicherung zurückzuspielen. Nun, wenn Du Backups Deiner UserDB hast, könntest Du wie beschrieben vorgehen, jedoch kommt die von Dir genannte Arbeit dann ggf. auch auf Dich zu. Befinden sich Deine UserDB im selben Verzeichnis wie die SysDB, oder verteilen sich die FILEGROUPS über andere Laufwerke? Wäre auch noch interessant zu wissen. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Alle Systemdatenbanken befinden sich im Standard-Verzeichnis und es existiert leider keinerlei Backup... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 ... durch rebuildm.exe ohnehin neue SysDB erstellt und die wären dann in der Tat fast wie nach einer Neuinstalltion des Server. Nur das ein rebuild weitaus flotter geht. Ich habe nach den FILEGROUPS, bzw. den Userdatenbanken gefragt, weil wenn die sich im Standardverzeichnis befinden, dann könntest Du Glück haben, dass rebuildm.exe die auch zur Rekonstruktion heranzieht, doch das entzieht sich Momentan meinem Kenntnisstand - kann mich einfach nicht erinnern. :( Kann gerade leider auch nicht mal ein Szenario hier durchspielen, sonst hätte ich das mal eben wacker gemacht. So dürfte sich das bei Dir darstellen und ist somit mit einem Po voll Arbeit verbunden. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 So dürfte sich das bei Dir darstellen und ist somit mit einem Po voll Arbeitverbunden. ...wäre nicht so schlimm, wenn's nicht wieder Wochenend-Arbeit wäre... ;) :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hi Leutz, es ging auch alles einfacher als ich geadacht habe. Hab den Datenbankserver händisch repariert. In den Linked Servers war durch das Kopieren der Systemdatenbanken noch mein Arbeitsplatz PC eingetragen. Gelöscht, dann den Server engelegt und schon geht's... Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.