isan 10 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo MCSEboad User, ich habe ein seltsames Phänomen im Netz und bitte um Eure Hilfe: Windows 2000 server und XP clients, alle hängen an einem Switch vom Switch eine Verbinung zur Firewall, von der Firewall eine Verbindung zum DSL-Anschluss. Vom Server kann ich nur mit Unterbrechungen eine externe IP (also nicht DNS-Problem) z.B 193.99.144.85 anpingen, geht mal, geht mal nicht, auf einen Client geht der ping vom Server problemlos. Gleichzeitig läuft vom Client aus der Ping sowohl auf den Server als auch auf die gleiche externe Ip 193.99.144.85 problemlos kontinuierlich durch. Auch: ich kann vom client über Remotedesktop das gleich Szenario wiederholen: ständig über RDP auf dem Server kommt beim ping über iP ins Internet "Zeitüberschreitung. Noch besser: Ich kann von extern über VPN über Die DSL-Leitung über die Firewall eine Remotedesktop-Sitzung auf den Server eröffnen und von dort verfolgen wie der ping ins Internet im Timeout endet. Paar Minuten später läuft der ping vom Server problemlos durch ohne dass ich was geändert hätte. Kabel sind alle erneuert, Netzwerkkarte onboard, Garantie abgelaufen, es gibt auch keine Probleme bei der Verbinung der Clients mit Fileshares oder der Datenbank auf dem Server, von daher scheint die Netzwerkkarte o.k. Ich bin ratlos, weiss jemand Rat? gruss Isan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Scheint auf den ersten Blick wirklich ein HW Problem u sein. Anderen SwitchPort verwendet? Mal eine andere NIC testweise in den Server eingebaut? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
isan 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Problem gelöst: Der Server hatte noch eine 2.Netzwerkkarte onboard, die mit einer IP Adresse aus einem anderen subnetz belegt war. Daran hing mal ein Syslog Rechner, der aber schon vor Monaten abgeschaltet wurde. Nun hat jemand vor ca 2 Wochen wohl ein Netzwerkkabel gebraucht und das Kabel aus der 2.Karte zum Switch entfernt. Seitdem dieses Problem, jetzt 2.Netzwerkkarte deaktiviert und alles läuft. Gruss Isan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.