BanditBiker 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo! Ich habe eine Frage und zwar geht es um die saubere Entfernung von nicht mehr benötigten NIC von einem System mit Windows XP Pro. Man kennt das ja bestimmt, man tauscht eine NIC und obwohl man vorher den Treiber der alten Karte entfernt hat, bekommt man bei der neuen NIC eine Lanverbindung mit einer Nummer (#2 oder so). Das gleiche gilt bei WLAN NIC... Wie bekommt man diese toten NIC sauber und vor allem komplett aus dem System? Wenn man das ein paar mal machen musste und sei es bei einer USB NIC, die man nicht wieder in gleichen Port gesteckt hat, dann hat man auf einemal Lanverbindung #10 da stehen und das kann schon mal zu Problemen führen. Bei 2k habe ich damit kein Problem, da man die Karte mit Hilfe des Hardwareassistenten deinstallieren kann. Nicht so aber bei XP... Hat jemand einen Rat für mich? Gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hi, HKLM -> System -> CurrentControlSer -> TCPIP und nun wird es etwas Tricky. Unter Parameters -> Adapters findest Du alle Karte mit Ihrer GUID. Nun musst Du einmal unter Paramrters -> Interfaces schauen, welche GUID bei Dir die aktive Karte repräsentiert. Sieht man an der IP-Adresse der Karte. Alle überflüssigen GUIDs kannst Du dann aus Adpaters und Interfaces löschen. Es wird keine Haftung übernommen ;) . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 dann hat man auf einemal Lanverbindung #10 da stehen und das kann schon mal zu Problemen führen. Hat jemand einen Rat für mich? Warum gibt #10 Probleme? :suspect: Benenn die Verbindung doch einfach um. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hi, HKLM -> System -> CurrentControlSer -> TCPIP und nun wird es etwas Tricky. Unter Parameters -> Adapters findest Du alle Karte mit Ihrer GUID. Nun musst Du einmal unter Paramrters -> Interfaces schauen, welche GUID bei Dir die aktive Karte repräsentiert. Sieht man an der IP-Adresse der Karte. Alle überflüssigen GUIDs kannst Du dann aus Adpaters und Interfaces löschen. Es wird keine Haftung übernommen ;) . Gruß Data Hi, also ich schliesse mich dem Data1701-Beitrag an. Habs so auch schon gemacht, auch unter W2K Server und W2K3 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Warum gibt #10 Probleme? Benenn die Verbindung doch einfach um. Nun, er will halt nur Ordnung. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Nun, er will halt nur Ordnung. Gruß Data ja das natürlich auch, aber ich hatte es schon öfters, dass ich eine Verbindung einfach nur umbenannt habe und dann einfach gar nichts mehr ging... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Nun egal warum, den Weg kennst Du nun. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 geht doch auch so: Ip Eigenschaften auf automatisch beziehen stellen. karte einmal deaktivieren und woeder aktiviern - dann aussem Gerätemanager die karte löschen. runterfahrn..neue Karte rein.. wieder iIP Eigenschaften konfig. ...............ODER ;) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Off-Topic:NIC sauber deinstallieren (tote NIC) Hmm, beginnen tote Nic's eigentlich zu riechen ? :D Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Ne, glaube nicht sind doch mit einer Expoxidschutzschicht überzogen, zuzusagen einbalsamiert. :D Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.