onestone 10 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Leute! Windows Server 2003 Standard als DC inkl. Domänen-gespeicherte-Profile. Problem: User können nicht von Serverlaufwerken rechts auf ein File klicken und es auf den Desktop fallen lassen um per Kontextmenü die Optionen "Kopieren, Verschieben, Verknüfung erstellen" zu erreichen - stattdessen erscheint gleich das Symbol für "Nein, dass darfst du nicht" (durchgestrichener Kreis). Kann dass mit "Eigenschaften von Arbeitsplatz nicht ermöglichen" zusammenhängen? Möchte jetzt nicht unbedingt alle Einstellungen durchsuchen wenn jemand von euch das auswendig wissen könnte. Vielen lieben Dank, onestone Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 5. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Ist das wirklich so exotisch dass es keiner kennt? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 auswendig nicht. Müsste auch nachsehen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 dir bleibt immer noch die möglichkeit, mit beispielsweise gpresult.exe die vorhandenen richtlinien zusammenzufassen. so musst du nicht alles durchsuchen, sondern nur die aktiven richtlinien anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 5. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 dir bleibt immer noch die möglichkeit, mit beispielsweise gpresult.exe die vorhandenen richtlinien zusammenzufassen. so musst du nicht alles durchsuchen, sondern nur die aktiven richtlinien anschauen. das schon, aber jede einzeln auf "nicht konfiguriert" stellen, gpupdate fahren, client neu starten und dann testen. ist halt auch mühsam... wenn wer nachschauen könnte (bzw. mir sagt, wo ICH nachschauen könnte) wäre das genial. lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Wie wäre es du leitest den Desktop um und machst ein Kontingent auf den Ordner ? Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Ordnerumleitung > Desktop subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Wie wäre es du leitest den Desktop um und machst ein Kontingent auf den Ordner ?Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Ordnerumleitung > Desktop subby Was habe ich davon? Das wird wahrscheinlich ja nicht das Problem lösen, dass ich keine Verknüpfungen dort erstellen kann bzw. dass ich nicht aus Applikationen "speichern unter" am Desktop kann (files direkt per rechtsklick anlegen geht jedoch).... oder erkenn ich jetzt was nur nicht? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Na aber sicher ! 1kb Speicher mit dem Kontingent ist nicht viel :p Und der Desktop ist im Grunde nur ein Ordner wie jeder andere auch. Du köntest den Usern auch die schreibrechte auf den Ordner entziehen. :wink2: Gruß subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Na aber sicher ! 1kb Speicher mit dem Kontingent ist nicht viel :p Und der Desktop ist im Grunde nur ein Ordner wie jeder andere auch. Du köntest den Usern auch die schreibrechte auf den Ordner entziehen. :wink2: Gruß subby hm, komme nicht ganz mit. ich will ja gerade, dass sie auf den desktop speichern können. schreibrechte haben sie scheinbar schon (rechtklick, neu, word-datei funktioniert), nur kann man aus applikationen nicht "speichern unter desktop" wählen oder etwa per rechtsklick files vom netz über dem desktop fallen lassen (sofort durchgestrichener kreis)... sorry wenn ichs net checken sollte, aber... os Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Oh shit falscher film, bei dir geht es nicht, es soll garnicht verboten werden .. upppssss... *g* Ähm ja, checknochmal die rechte, sonst mach doch mal zum test ne neue ou ohne vererbung und schau was dort passiert. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 die rechte müssen ja stimmen, sind im profile ordner und der kann bei jeder anmeldung gelesen und bei jeder abmeldung geschrieben werden - sollte also passen. mir ist fast klar, dass die gpo irgendwie schuld daran trägt, ich würde halt nur gern wissen, welche das ist....hm....das weiß doch sicher jemand hier... :eek: lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 also bei mir trat das problem auf, als ich folgende option aktiviert hatte Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Explorer -> Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen. Diese option hatte ich auf Laufwerk C beschränken eingestellt. Nur zu dumm, dass sich dort auch standardmässig der desktop der benutzer befindet. dann hat er kommentarlos das drag&drop auf den desktop verweigert. kann man umgehen, wenn man die einstellung wieder zurücksetzt oder, wenn die einstellung wirklich wichtig ist, den desktop der benutzer umleitet. mfg Kolath Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 danke kolath für die auskunft - somit werde ich den desktop wohl umleiten müssen! ;o) lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Schau mal in der Policy: Benutzerkonfiguration --> Admin. Vorlagen -->Windows-Komponenten -->Windows Explorer -->”Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen” was da konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 31. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 weiß ich, ist auch das problem - wenn du dort c sperrst gehen desktops nicht, habe die desktops jetzt auf ein eigenes share gelegt...das geht grundsätzlich besser allerdings macht das auch immer wieder mal ein problem... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.