Jump to content

Regschlüssel über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi asterisk,

 

ich muss sagen das ding klingt wirklich gut. aber greift das nicht etwas tief ins AD ein?

 

hast du das tool im einsatz?

 

jup hab das Tool für 50 User im Einsatz (die Vollversion Policymaker Standard Edition) und ich muss sagen es ist total genial... einfach geil...

 

Laufwerksmapping

Printermapping

OBDC Verbindungen

Desktop-Verknüpfungen

Startmenü-Verknüpfungen

Office2k3-Konfiguration

Exchange-Outlook Profile

usw...

 

Sehr positiv es wird am AD nichts geändert ... die gesamten Erweiterungen werden über eine Dll-Datei realisiert. Diese wird per MSI File an alle Client verteilt. Es wird also keinerlei Schemaänderung durchgeführt... da Microsoft solche Erweiterungen der Gruppenrichtlinien schon vorgesehen hat => Client Side Extensions

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

jo sicherlich geht das auch mit .reg-files. aber mit der gui lässt es sich einfacher umsetzen.

 

danke für die antwort Kohn!

 

klingt schon ganz interessant. wie sieht es mit den kosten aus? pro user lizenzen oder zahlst du nur das hauptpaket?

 

da ich keine preise auf der seite oder bei resellern entdeckt habe, könntest du mir grob ne hausnummer nennen?

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch direkt, indem man ein ADM schreibt. Siehe auch meinen Versuch dazu:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=44842&highlight=ADM

 

Das beispiel kann man allerdinsg getrost vergessen, da diese Einstellung in den Office2003 ADM Files zu finden war.

Aber grundsetzlich kann man so jede Art von Registry-Wert schrieben. Einen Hacken hat die Sache allerdings. Im Gegensatz zu den CSE's werden die Werte gebranded (auch Tatoing genannt), was bedeutet dass die Werte nach dem entfernen der Richtlinie bestehen bleiben.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.:

Vielen Dank für die Tipps!

Würde aber auch mit einem kleinen Trick funktionieren: .reg-File erstellen, an OU verteilen und dann ein startupskript schreiben, das das .reg ausführt...

 

Geht aber auch nur, wenn der User genügend Rechte auf den Schlüssel hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

da ich keine preise auf der seite oder bei resellern entdeckt habe, könntest du mir grob ne hausnummer nennen?

 

Policymaker Registry Extension (Übergabe von Registrywerten) = Freeware (Kostenlos)

 

Policymaker Standard: ca. 20 € pro Clientlizenz= 1x Computerlizenz 1x Benutzerlizenz

 

Die Lizenzierungprüfung richtet sich streng ans AD man muss eine übergeordnete OU vorgeben unter welchen alle Computer+Benutzeraccounts liegen. Dann wird eine XML Datei erzeugt welche zu Dekstopstandard gesendet werden muss... sonst geht nix..

 

Funktionen:

# verbindet Netzlaufwerke

# verbindet freigegebene Drucker

# verbindet TCP/IP Drucker

# konfiguriert Verknüpfungen

# konfiguriert die Registry und Ini-File Einstellungen

# steuert Dateioperationen: Kopieren/Ändern/Löschen

# steuert die Ordneroperationen: Kopieren/ Ändern/ Löschen

# konfiguriert Umgebungsvariable

# konfiguriert Microsoft Office

# konfiguriert Outlook und Outlook Profile

# unterstützt Erweiterungen von Drittanbietern

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
puh... warum einfach wenns auch komplitiert geht? :suspect:

 

also wenn ich diese ou angebe, kann ich die software dennoch domänenweit resp. ou-unabhängig einsetzen?

 

Nö geht nicht OU-Unabhängig... ich hab bis jetzt einmal nachlizenzieren müssen und hatte nachdem ich die XML weggeschickt hatte innerhalb einer Stunde die Antwort... läuft eigentlich Problemlos.

 

... Man kann ja die oberste OU angeben... dann passt ja alles...

 

http://www.vistaconsult.de/content/view/38/

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius

Aber grundsetzlich kann man so jede Art von Registry-Wert schrieben. Einen Hacken hat die Sache allerdings. Im Gegensatz zu den CSE's werden die Werte gebranded (auch Tatoing genannt), was bedeutet dass die Werte nach dem entfernen der Richtlinie bestehen bleiben.

Das kommt ganz darauf an, wohin du den Key schreibst:

z.'B. Unter HKCU\Software\Policies kannst du ganz klassische Policies ohne Tatooing schreiben.

 

weitere Locations unter 1. hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/policy/policy/implementing_registry_based_policy.asp

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Habe mir mal ein paar Dinge zu adm angeschaut. Hier mal ein Beispiel dazu:

 

 

CLASS USER

CATEGORY "Desktop"

CATEGORY "Startmenü"

POLICY "DOKUMENTE aus dem Startmenü entfernen"

KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"

VALUENAME "NoRecentDocsMenu"

VALUEON "1"

VALUEOFF Delete

END POLICY

END CATEGORY

END CATEGORY

 

 

CLASS und CATEGORY ist klar, damit navigiert man zum richtigen Knoten in der Registrierung. POLICY ist auch klar.

Jetzt aber die Frage(n)… Mit KEYNAME wird ja der entsprechende Schlüssel angegeben, mir VALUENAME der entsprechende Wert. In diesem Beispiel soll angeblich das Menü „Dokumente“ aus dem Startmenü gelöscht werden…

 

Wie kann ich denn einen neuen Schlüssel bzw. einen neuen Wert erstellen? Kann hierzu jemand vielleicht ein Beispiel geben (vielleicht direkt zu diesem Quelltext, das zwischen POLICY und END POLICY würde mich da am meisten interessieren! Das Beispiel muss keinen großen Sinn ergeben, es geht ja nur um das Prinzip!).

Wie kann ich VALUEON und VALUEOFF verstehen?

 

Zur Umsetzung: habe ich das jetzt richtig verstanden… ich erstelle mit einem Editor ein irgendwas.adm File und schreibe so einen Quelltext rein. Danach speichern, dann Richtilinien-Editor öffnen, dieses .adm importieren und abschließend die GPO an eine OU linken. Dadurch erhalten dann alle Rechner in dieser OU die neuen Schlüssel! Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...