HiQDevil 10 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Hallo Zusammen, ich schlage heute Morgen, wie jeden Samstag die Tageszeitung auf, um in den lokalen Stellenangeboten nach einem neuen Job zu suchen. Ich freu mich ein wenig, weil ein lokales Unternehmen einen Systemadminstrator sucht. Aber was muß ich wieder mal lesen, wie in so vielen Stellenangeboten Folgende Qualifikation setzen wir voraus: Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Elektrotechnik oder gleichwertige Ausbildung :shock: Habe ich als Seiteneinsteiger ohne Berufsausbildung im IT-Bereich überhaupt noch Chancen Macht es überhaupt Sinn sich auf so eine Anzeige zu bewerben Gruß Claas Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 ... etwas darüber das Quereinsteiger sich nicht bewerben sollen? Quereinsteiger zu sein ist nichts schlechtes, es ist immer nur eine Frage, wie man sich verkauft. In dem Wort Bewerbung steckt nicht umsonst der Wortstamm Werbung / Werben. Mal ganz davon abgesehen, dass Firmen sehr wohl auch das Potential einer andersartigen Ausbildung bei Quereinsteigern zu schätzen wissen. Ich bin von Beruf Industriekaufmann mit Erfahrung in der Leitung von einigen Abteilungen und arbeite trotzdem als Administrator / Applikationsentwickler. Ich verbinde einfach alles und kann den Grund meiner kaufmännischen Ausbildung plausibel begründen. Was ich aber sagen will ist, dass es immer Sinn macht sich zu bewerben und auch Interesse, Motivation, Engagement und fachliches KnowHow zu beweisen. ERGO: Just do it! Gruß Marco Related Link: http://www.jova-nova.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Sinn macht es allemal, weil wer es nicht versucht, bekommt auch keine Absage. Die Qualifikationen sind ja auch Vorstellungen, die das Unternehmen hat. Wenn man Berufserfahrung und ein paar Zertifikate vorweisen kann, dann ist das laut Aussage meines Chefs genauso gut. Wenn einer frisch von der Uni kommt, dann ist der mit Sicherheit nicht so fit, wie einer mit x Jahren Erfahrung. Also probieren würde ich es allemal, mehr als eine Absage kann dir ja nicht passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 @Kette Congratz zum MCSE! ;) EDIT: Ich weiß, war einfach nur zu faul! ;) :D @all 'tschuldigung, dass ich hier Congrat-Flooding betrieben habe! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 @BuzzeR THX aber dafür hab ich einen extra Thread aufgemacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Hi, bessere Chancen hast du erstmal nicht ohne Studium. Aber wenn du z.B. diesen Satz ausfüllen kannst: "Zwar besitze ich nicht den von Ihnen erwarteten Studienabschluss, aber aufgrund meiner zahlreichen IT-Erfahrungen, beispielsweise --knackige, überzeugende PraxisBeispiele einfügen--, denke ich dadurch die Aufgabe als Systemadministrator bei Ihnen erfolgreich übernehmen zu können." dann bewirb dich ohne zu zögern. Du musst auch sehen, dass ein Bewerbungsgespräch mit einem Ortsansässigen die Firma keine Fahrtkosten kostet, also ein kleiner Vorteil für Dich cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
einstein 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Bewerben, die meisten Unternehmen schreiben immer sie setzen ein Studium voraus. Das sehe ich in meiner Firma auch laufend, auch wenn die Stellen vorher mit nicht Studierten besetzt waren. Ich selbst habe mich damals auch auf eine so ausgeschriebene Stelle beworben und zwar ohne Studium und hab Sie heute noch. Davon sollte man sich keinesfalls einschüchtern lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 yeah, ich glaub auch dass es auch ohne geht. Wahrscheinlich schreiben die das nur, um die grossen Bewerbungswelle etwas einzuschränken. Gruß da Duffman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hi, Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Elektrotechnik oder gleichwertige Ausbildung Ich weiß zwar nicht was die o.g. Studiengänge direkt mit der Systemadministration zu tun haben, im Vorlesungsverzeichnis sucht man nämlich lange nach Vorlesungen wie: "Aufbau und Administration einer Active Directoryumgebung" ;) oder "Hardwareprobleme und Ihre Lösung" :D Aber wer bin ich, dass ich Unternehmen vorschreiben darf, wie Sie ihre Personalarbeit zu machen haben. Als Kaufmann mit einem Betriebswirt (VWA) der jetzt als Systemadmin arbeitet hat man ja so oder so keine Ahnung :D. Aber Personalabteilungen und EDV sind immer so ein Thema für sich. Ergo. Bewirb Dich auf die Stelle. BuzzeR und blub haben schon recht. Mit einem ordentlichem Bewerbungsschreiben und Erfahrungen kann man eigentlich fast immer etwas reißen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
king krunsch 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 @BuzzeR Wollte mich für den Link zu http://www.jova-nova.de bedanken. Hat mir geholfen da ich momentan auch im Bewerbungsstress bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @ king krunsch ... ich bin schon ein Goldstück ... ich weiß! ;) ...GELÄCHTER... Ich danke Dir aber in ganz verschärfter Form!!!!! LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @ BuzzeR Habe mit mal Deine URL angeschaut, bis aber nen feiner Junge aus Dortmund :D . Fast Dich nicht freuen wird, ich komme gebürtig aus Bochum ;) Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @'the incredible and Mind-blasting' Data1701 :D ;) Schwul mich nicht an! ;) Aua, Bochum, Bermuda-Dreieck ... bekomme gerade spontane Kopfschmerzen und eine trockene Kehle. Entzugserscheinungen? Zuviel gefeiert? Who knows? ;) LG Marco P.S.: Klar interessiert mich sowas. Ist schön was mesnchliches zu lesen und nicht über den neusten RegHack informiert zu werden! EDIT: Aber trotzdem sorry für meine etwas veraltete Seite - komme leider nicht dazu sie zu pflegen. Viel zu viel zu tun ... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @ BuzzeR Schwul - neihn :D - Bin verheiratet - Mit einer echten Frau :D Ja, ja das Bermuda-Dreieck bekannt über viel Grenzen. Lecker Fiege, obwohl das ja nicht bei allen gerne gesehen wird. Aber ich bin halt ein Bochumer Junge und da heißt es: Selbst dem Kinde in der Wiege, schmeckt das gute Moritz Fiege :D . Das ist jetzt aber hier Super Off-Topic :D Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @Data1701 Ich glaube Dir unbesehen, dass Du verheiratet bist - war nur Spaß. Ich bin halt auch von, ich sage mal ... "rustikaler" Natur - einfach direkt und ehrlich. :D ;) Die Jungs aus BO können zwar kein Fußball spielen und die Bengels aus DO können keinen Verein managen - aber irgendwo ist da doch eine Schnittmenge. Man kann die Wurzeln halt selten wirklich verheimlichen. ;) Komm ausse'm Pott und dat iss auch gut so! ;) LG Marco P.S.: Nein, ich interessiere mich nicht wirklich für Fußball, eher für die Stern-Entstehung, Magnetare, Neutronen-Sterne, Schwarze Löcher, die String-Theorie und vielerlei andere Dinge ... also bitte keine Diskussion zu Fußball entfesseln. ;) P.P.S.: Hast aber Recht, bin nicht nur ein Goldstück, sondern schnuckelig noch obendrein! :D ;) EDIT: Sorry, dass meine Seite nicht mehr ganz so aktuell ist, aber ich habe einfach keine Zeit! ...grins...zwinker... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.